Dippoldiswalde
Merken

Die drei Altenberger Kandidaten im SZ-Wahlforum

In Altenberg endet eine Epoche. Wer folgt Bürgermeister Kirsten nach? Sächsische.de stellt die Bewerber in einem öffentlichen Forum vor.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Altenberger Bürgermeisterkandidaten Henry Beeckmann (FW) (v.l.), Andreas Scholte van Mast (AfD) und Markus Wiesenberg (CDU) stellen sich beim Wahlforum von Sächsische.de am 23. Mai im Leitenhof in Geising vor.
Die Altenberger Bürgermeisterkandidaten Henry Beeckmann (FW) (v.l.), Andreas Scholte van Mast (AfD) und Markus Wiesenberg (CDU) stellen sich beim Wahlforum von Sächsische.de am 23. Mai im Leitenhof in Geising vor. © Egbert Kamprath

In Altenberg beginnt dieses Jahr eine neue politische Zeitrechnung. Die Amtszeit von Thomas Kirsten endet. Sächsische.de hilft den Wählern mit einem öffentlichen Kandidatenforum bei der Entscheidung über den Nachfolger.

Gelegenheit, den Kandidaten auf den Zahn zu fühlen

Drei Bewerber treten an, um neuer Bürgermeister von Altenberg zu werden. Henry Beeckmann, den die Freien Wähler nominiert haben; Markus Wiesenberg, der für die CDU ins Rennen geht und Andreas Scholte van Mast für die AfD. Die Kandidaten sind jetzt unterwegs, um sich vorzustellen. Eine gute Gelegenheit, sie kennenzulernen, wird dafür das öffentliche Wahlforum von Sächsische.de sein. Das findet am Montag, dem 23. Mai, im Saal des Leitenhofs im Altenberger Stadtteil Geising statt.

Bürgerfragen sind auch vorab per Mail möglich

Dort können sich die Kandidaten den Besuchern vorstellen, im Rahmen einer Podiumsdiskussion zu ihrer Person, ihren Qualifikationen und ihren Zielen informieren. Aber dabei ist auch vorgesehen, dass die Gäste der Veranstaltung mitdiskutieren, ihre Fragen und Anliegen an die Bewerber vortragen können. Auch wer an diesem Abend verhindert ist, kann jetzt schon seine Frage oder sein Thema per E-Mail mitteilen an [email protected]. Sächsische.de-Reporter Franz Herz, der den Abend moderiert, wird diese Botschaften dann auch an die Kandidaten weiterreichen.

Die Wahl dieses Jahr markiert eine Epochenwende in der Altenberger Kommunalpolitik. Sie wird auf jeden Fall einen neuen Bürgermeister für Altenberg bringen. Amtsinhaber Thomas Kirsten, der seit 1990 die Geschicke der Stadt leitet, darf sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen.

SZ-Forum zur Bürgermeisterwahl in Altenberg am Montag, 23. Mai, 19 Uhr, im Leitenhof Geising, Löwenhainer Str. 24, Geising.