SZ + Dippoldiswalde
Merken

Die Stadt Dipps reduziert ihre Negativzinsen

Das sind Luxussorgen, wenn die Stadt viel Geld auf dem Konto liegen hat. Aber auch Luxussorgen sind Sorgen, denn derzeit kostet das Negativzinsen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Cornelia Eichler, die Stadtkämmerin von Dipps, legte dem Stadtrat eine Idee vor, wie die Stadt einen Kredit schneller als geplant tilgt und so Negativzinsen vermeidet. Der Rat ist dem gefolgt.
Cornelia Eichler, die Stadtkämmerin von Dipps, legte dem Stadtrat eine Idee vor, wie die Stadt einen Kredit schneller als geplant tilgt und so Negativzinsen vermeidet. Der Rat ist dem gefolgt. © Karl-Ludwig Oberthür

Eine Stadt wie Dippoldiswalde muss immer etwas Geld auf dem Konto haben, auch etwas mehr als Otto Normalverbraucher. Am 16. Mai war das eine Summe von 4,7 Millionen Euro. Normalerweise wäre das beruhigend für Cornelia Eichler, die für die Finanzen der Stadt verantwortlich ist. Aber derzeit ist das ein Minusgeschäft.

Ihre Angebote werden geladen...