SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was wird aus den städtischen Wohnungen?

Vor einem Jahr hat Dippoldiswalde den Plan gekippt, die kommunalen Wohnungen in Schmiedeberg en bloc zu verkaufen. Nun ist eine andere Lösung gefragt.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Siedlung Naundorf. Die Häuser in der vorderen Reihe gehören der Stadt, die dahinter der Wohnungsgenossenschaft Schmiedeberg.
Blick auf die Siedlung Naundorf. Die Häuser in der vorderen Reihe gehören der Stadt, die dahinter der Wohnungsgenossenschaft Schmiedeberg. © Egbert Kamprath

Die Zukunft der städtischen Wohnungen in den Dippoldiswalder Ortsteilen Schmiedeberg und Naundorf ist weiterhin noch offen. Zwar hat der Stadtrat vor einem Jahr die Pläne gekippt, den kompletten Wohnungsbestand mit rund 140 Wohnungen in Naundorf und rund hundert Wohnungen in Schmiedeberg im Paket zu verkaufen. Damit ist aber auch klar, dass Dippoldiswalde die Probleme selbst lösen muss, die mit dem Wohnungsbestand verbunden sind und nicht mehr auf einen Investor hoffen kann.

Ihre Angebote werden geladen...