SZ + Dippoldiswalde
Merken

Acht Jahre nach Fusion: Schmiedeberg in Dipps angekommen

2014 gab es zunächst Enttäuschung und Streit. Warum sich die Stimmung mittlerweile gedreht hat.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsam ein Ziel erreicht haben hier bei der Eröffnung der neuen Turnhalle in Schmiedeberg v.l. Schulleiterin Katrin Jungnickel, Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und der SG-Stahl-Vorsitzende Andreas Mannschatz.
Gemeinsam ein Ziel erreicht haben hier bei der Eröffnung der neuen Turnhalle in Schmiedeberg v.l. Schulleiterin Katrin Jungnickel, Oberbürgermeisterin Kerstin Körner und der SG-Stahl-Vorsitzende Andreas Mannschatz. © Egbert Kamprath

Schmiedeberg und Dippoldiswalde sind vor acht Jahren zusammengegangen. 1. Januar 2014 war der offizielle Termin der Eingemeindung. Damit begann aber eine äußerst schwierige Zeit des Zusammenfindens. Dreimal hat sogar die Streitvertretung getagt. Das schwierige Zusammengehen war auch Thema beim Ortstermin der SZ-Redaktion auf Rädern diese Woche in Schmiedeberg.

Ihre Angebote werden geladen...