SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberg, China und zurück

Georg Walther und Tobias Heber fuhren per Rad nach China. Jetzt haben sie was zu erzählen.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Tage vor der Einreise nach China durchquerten die beiden Schmiedeberger das Alai-Tal im Süden Kirgistans mit dem Pamir im Hintergrund.
Zwei Tage vor der Einreise nach China durchquerten die beiden Schmiedeberger das Alai-Tal im Süden Kirgistans mit dem Pamir im Hintergrund. © Tobias Heber

Über anderthalb  Jahre ist es her, dass die beiden Schmiedeberger Tobias Heber und Georg Walther die Satteltaschen packten und ihr Rad in Richtung Reich der Mitte lenkten. Acht Monate waren sie damit beschäftigt. "Inzwischen sind wir auch schon fast ein Jahr wieder da", sagt Tobias Heber, der inzwischen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden arbeitet: "Die Reise haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht." Nicht nur, weil inzwischen Corona alle Vorhaben dieser Art gestoppt hat. Die beiden Radler sind inzwischen auch beruflich zu eingespannt für monatelange  Fahrten.

Ihre Angebote werden geladen...