SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Stück Osterzgebirge fährt überall mit

Seit 30 Jahren produziert Selectrona Präzisionsteile fürs Auto. Ins Osterzgebirge zog der Firmengründer wegen der gut ausgebildeten Werkzeugbauer.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Janus, Ronny Newrly und Herbert Bender in der Selectrona-Fertigungshalle in Reinholdshain.
Sebastian Janus, Ronny Newrly und Herbert Bender in der Selectrona-Fertigungshalle in Reinholdshain. © Karl-Ludwig Oberthür

Wenn Sebastian Janus erklären soll, wo die Bauteile aus den Reinholdhainer Werkhallen mal verbaut werden, malt er eine Pyramide auf: "Hier oben sind die bekannten Autohersteller wie VW oder BMW", sagt er und zeigt auf die Spitze. Im Mittelteil verortet er die sogenannten Systemlieferanten, also Automobil-Zulieferer wie Continental oder Bosch. Selectrona wiederum sitzt im breiten Fuß der Pyramide: bei den Zulieferern der Zulieferer.

Ihre Angebote werden geladen...