Dippoldiswalde
Merken

So war das Wochenende im Osterzgebirge

Frühjahrsputz an der Biathlonstrecke, Feuerwehrfest in Bannewitz und großer Andrang beim Blaulichttag in Dipps. Die Bilder des Wochenendes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ungewohnte Perspektive: Beim Blaulichttag in Dipps ließ das THW seine Kamera fliegen und übertrug die Bilder auf eine Großleinwand.
Ungewohnte Perspektive: Beim Blaulichttag in Dipps ließ das THW seine Kamera fliegen und übertrug die Bilder auf eine Großleinwand. © Egbert Kamprath

Bei bestem Frühlingswetter zog es die Menschen am Wochenende raus ins Freie. Auf dem Osterzgebirgskamm in Zinnwald gab es einen Arbeitseinsatz im Wald, bei zwei Festen in Dippoldiswalde und in Bannewitz stand die Technik im Vordergrund.

Frühjahrsputz an der Biathlonanlage

Emsiges Treiben gab es am Sonnabend an der Biathlonanlage im Zinnwalder Hofmannsloch. Der Förderverein hatte zum Arbeitseinsatz aufgerufen. Über 50 Leute waren vor Ort – von aktiven Sportlern, wie hier Maxi Böhme (li.) und Alma Siegismund, über Kampfrichter bis zu Sportlereltern und ehemaligen Biathleten. Sie alle legten fleißig Hand an, um den Wald neben der Rollerstrecke von Totholz zu befreien. Am Ende kamen so mehrere Lkw-Ladungen voller Gestrüpp zusammen.

Maxi Böhme (li.) und Alma Siegismund beim Frühjahrsputz an der Biathlonanlage in Zinnwald.
Maxi Böhme (li.) und Alma Siegismund beim Frühjahrsputz an der Biathlonanlage in Zinnwald. © Egbert Kamprath

Blaulichttag in Dippoldiswalde

Großer Trubel herrschte am Sonnabend auf der Freifläche neben dem Landratsamt in Dipps. Rettungs- und Sicherheitskräfte präsentierten sich zum Blaulichttag der Öffentlichkeit. Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk (THW), Bundes- und Landespolizei hatten ordentlich Technik aufgefahren. Die Besucher konnten sich hautnah über die Einsatzmöglichkeiten informieren. Besondere Perspektiven ermöglichte das THW mit einer Drohne. Die aus der Luft gefilmten Bilder vom Festplatz wurden auf eine Großleinwand übertragen. Zum Blaulichttag wurden außerdem sieben neue Fahrzeuge offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Blaulichttag in Dipps: Feuerwehr, DRK, THW, Bundespolizei und Landespolizei zeigten ihre Technik.
Blaulichttag in Dipps: Feuerwehr, DRK, THW, Bundespolizei und Landespolizei zeigten ihre Technik. © Egbert Kamprath

Feuerwehrfest der Bannewitzer Kameraden

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wurde am Sonnabend mit einem bunten Programm wieder zum Bannewitzer Feuerwehrfest eingeladen. Die Kinder hatten ihren Spaß bei Meister Klecks oder beim Zielspritzen, während die Erwachsenen ihr Augenmerk auf die ausgestellte Feuerwehrtechnik richteten. Dabei entstand auch dieses Foto mit alten Uniformen am historischen Robur-Fahrzeug. Der Oldtimer hat inzwischen 50 Jahre unter der Haube. Einige der Abgebildeten sind noch selbst mit dem Robur zu Einsätzen gefahren.

Feuerwehrfest in Bannewitz: historisches Fahrzeug und historische Uniformen.
Feuerwehrfest in Bannewitz: historisches Fahrzeug und historische Uniformen. © Egbert Kamprath