SZ + Dippoldiswalde
Merken

Herbstfest im Weidegut Colmnitz

Der Regen rettete Silomais und Grünfutter der Colmnitzer-Agrar-Genossenschaft. Doch jetzt ist ein richtiger Altweibersommer gefragt!

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das letzte Mal richtete die Colmnitzer Agrar Genossenschaft 2019 ihr Herbstfest aus (Foto). Jetzt gibt es auch ein Bauernmuseum im Weidegut.
Das letzte Mal richtete die Colmnitzer Agrar Genossenschaft 2019 ihr Herbstfest aus (Foto). Jetzt gibt es auch ein Bauernmuseum im Weidegut. ©  Egbert Kamprath (Symbolbild)

Gerste, Weizen, Raps - das sind die Feldfrüchte, die die Colmnitzer-Agrar-Genossenschaft (CAG) anbaut. Nach dem trockenen, heißen Sommer in diesem Jahr fiel die Ernte durchwachsen aus: "Die Wintergerste lag noch im zehnjährigen Mittel", sagt Vorstandsvorsitzender Harald Lehradt. Der Wintergerste, die bereits im Vorjahr gesät wird, nutzte noch die Winterfeuchte zum Wachsen. "Bei Weizen, der Sommergerste und beim Raps haben wir dieses Jahr 15 Prozent weniger Ertrag."

Ihre Angebote werden geladen...