Dippoldiswalde
Merken

Sonntag Weihnachtsmarkt in Höckendorf

Gottesdienst, Posaunenbläser, Markttreiben und die Thelerpassage zum Aufwärmen - am dritten Advent feiern die Höckendorfer.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der letzte Theleradvent in Höckendorf ist schon eine ganze Weile her. Dafür stehen in diesem Jahr die Chancen gut, dass es schneit.
Der letzte Theleradvent in Höckendorf ist schon eine ganze Weile her. Dafür stehen in diesem Jahr die Chancen gut, dass es schneit. © SAE Sächsische Zeitung

Die Höckendorfer Gewerbetreibenden laden am dritten Advent, 11. Dezember, zum 7. Theleradvent auf den Höckendorfer Marktplatz ein. Los geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Höckendorfer Kirche. Um 12 Uhr beginnt das Markttreiben, ab 15.30 Uhr gibt es Kinderprogramm mit Basteln und Spielen im Warmen in der Thelerpassage.

Für die künstlerische Umrahmung sorgen die Kinder des Kindergartens und die Posaunenbläser. Im Heimatmuseum findet das traditionelle Weihnachtsklöppeln und in der Alten Wolfsschmiede (Museum) das Schauschmieden statt. Kinderporträts zeichnet in der Galerie der Höckendorfer Maler Berthold Grahl. Außerdem öffnet der Museumsbahnhof „Edle Krone“. Ein Shuttleverkehr vom Höckendorfer Marktplatz nach Edle Krone, Bahnhof, und zurück ist organisiert.