Straßenbäume in Dipps gefällt

Die Bäume entlang der Rabenauer Straße in Dippoldiswalde sind zu groß geworden. Erstens wuchsen sie in die Straße, sodass Lkws den Ästen ausweichen mussten. Zudem stellten sie eine Gefahr dar, da die Wurzeln die Pflasterdecke des Gehweges anhoben. Dadurch wurde es für Menschen mit Rollstuhl, Rollator und auch Kinderwagen schwierig, hier entlang zu gehen.
Und die Rabenauer Straße ist eine wichtige Verbindung aus der Innenstadt zum Krankenhaus, Gymnasium oder in die angrenzenden Wohngebiete. Der Gehweg soll nun etappenweise erneuert werden, informierte die Stadtverwaltung.
Der erste Schritt dazu war die Baumfällung. 42 Bäume von der Großen Mühlstraße bis zur Nikolai-Ostrowski-Straße mussten jetzt noch vor Ende Februar gefällt werden. Danach beginnt die Schonzeit.
Für jeden gefällten Baum werden zwei neue als Ersatz gepflanzt, aber nicht mehr entlang der Rabenauer Straße, sondern an anderen Stellen im Stadtgebiet. Danach werden die Pflanzstellen und die vorhandenen Wurzelreste beseitigt und der Gehweg wird erneuert.