Dippoldiswalde
Merken

Dipps: Wenn Busse in der Pause die Anwohner stören

In Schmiedeberg stellen sich Linienbusse in eine schmale Straße. Das stört die Anwohner. Sie haben sich auch schon beschwert.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieser Bus fährt von Schönfeld nach Schmiedeberg. Dort muss der Fahrer wegen der Vorschriften zu Ruhezeiten eine halbe Stunde Pause machen. Aber wo kann er sich in dieser Zeit hinstellen?
Dieser Bus fährt von Schönfeld nach Schmiedeberg. Dort muss der Fahrer wegen der Vorschriften zu Ruhezeiten eine halbe Stunde Pause machen. Aber wo kann er sich in dieser Zeit hinstellen? © Egbert Kamprath

In Schmiedeberg müssen manche Linienbusse Pause machen. Dafür stellten sie sich auch an die Marktgasse, eine enge Straße, die auf den Parkplatz am Penny-Markt führt. Für Autofahrer ist es dann beschwerlich, daran vorbeizufahren. „Wir hatten schon öfter Beschwerden deswegen“, sagt Ortsvorsteher Maik Biber. Er hätte sich deswegen auch schon an den Regionalverkehr gewandt. Das hätte aber nichts bewirkt.

35 Minuten Pause sind vorgeschrieben

Sächsische.de wandte sich erneut an Sabine Schuricht, Marketingleiterin bei der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH. Das ist ein Tochterunternehmen des Landkreises.

An der Haltestelle reicht der Platz dafür nicht

Frau Schuricht antwortete, dass die Busse der Linien 365 und 378 in Schmiedeberg Übergangszeiten von reichlich 35 Minuten einlegen müssen. Die gesetzlichen Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten sehen das so vor. Manchmal bleiben die Busse an der Haltestelle Schmiedeberg-Mitte stehen. Dort kann es aber sein, dass sie anderen Linienbussen im Weg stehen.

Daher weichen die Fahrer auch auf die Marktgasse aus. „Aufgrund Ihrer Anregung werden wir jedoch in enger Abstimmung mit der Stadt Dippoldiswalde mögliche Alternativen prüfen“, versprach die Mitarbeiterin des Regionalverkehrs aus Pirna.

Eine Alternative wäre, wenn sich die Busse auf den Parkplatz am Stadion stellen, sagt der Ortsvorsteher. Nur war das zeitweise wegen Bauarbeiten nicht möglich.