SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hochwasserschutz im Osterzgebirge kommt voran

Mehrere große Bauprojekte an der Müglitz, in Altenberg und bald in Malter sind abgeschlossen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus der Luft sieht der neue Überlauf an der Talsperre Malter so eindrucksvoll aus wie die Staumauer selbst. Er soll helfen, Hochwasser zu bewältigen, die noch gar niemand im Weißeritztal gesehen hat.
Aus der Luft sieht der neue Überlauf an der Talsperre Malter so eindrucksvoll aus wie die Staumauer selbst. Er soll helfen, Hochwasser zu bewältigen, die noch gar niemand im Weißeritztal gesehen hat. © Egbert Kamprath

Die Landestalsperrenverwaltung hat eine Bilanz ihrer Aktivitäten zum Hochwasserschutz im Jahr 2021 vorgelegt. Darin sind eine ganze Reihe von Bauvorhaben aus dem Osterzgebirge enthalten. Das größte Einzelvorhaben ist der neue Hochwasserüberlauf an der Talsperre Malter.

Ihre Angebote werden geladen...