SZ + Dippoldiswalde
Merken

Obertorplatz in Dipps wird jetzt gebaut

Die Stadt hatte Mühe, eine Baufirma zu finden. Jetzt hofft sie auch günstiges Wetter, damit das Projekt wenigstens im zweiten Anlauf klappt.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Ringen um die Gestaltung des Obertorplatzes hat Jahre gedauert. Jetzt beginnen die Bauarbeiten. Links sind die ersten Absperrungen zu erkennen.
Das Ringen um die Gestaltung des Obertorplatzes hat Jahre gedauert. Jetzt beginnen die Bauarbeiten. Links sind die ersten Absperrungen zu erkennen. © Egbert Kamprath

Die Neugestaltung des Obertorplatzes beschäftigt die Dippser Stadträte schon seit vielen Jahren. Hier bekommen viele, die von der B170 in die Innenstadt abbiegen einen ersten Eindruck von Dippoldiswalde, und der ist widersprüchlich: Schmucke Häuser stehen an einem Platz, der noch DDR-Charme zeigt. Jetzt wird es aber ernst mit dem Vorhaben. Der Stadtrat hat auf seiner jüngsten Sitzung den Auftrag dafür an die Strabag-Ostsachsen vergeben. Dabei hatte die Stadt Mühe, überhaupt eine Firma zu finden für die Arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...