SZ + Dippoldiswalde
Merken

SOE: Wenn der Landkreis für eine Brücke das Fünffache zahlen muss

Das Wirtschaftsministerium streicht die Straßenbauförderung zusammen. Das hat Folgen für Städte wie Dippoldiswalde und Freital oder den Malter-Radweg.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Heideweg in Dippoldiswalde müsste eigentlich gründlich ausgebaut werden. Das zu finanzieren, war schon immer schwierig und wird noch schwieriger. Darum werden jetzt nur neue Wasserleitungen verlegt.
Der Heideweg in Dippoldiswalde müsste eigentlich gründlich ausgebaut werden. Das zu finanzieren, war schon immer schwierig und wird noch schwieriger. Darum werden jetzt nur neue Wasserleitungen verlegt. © Egbert Kamprath

In Dresden stapeln sich die Anträge der Kommunen auf Fördergelder für den Straßenbau. Der Freistaat war dabei bisher großzügig und hat teilweise 90 Prozent der Kosten übernommen. Das kann er sich aber nicht mehr leisten und das hat harte Folgen für den Landkreis, die Städte und Gemeinden.

Ihre Angebote werden geladen...