Dippoldiswalde
Merken

VVO-Infomobil kommt nach Dippoldiswalde

Seit Dezember gelten neue Fahrpläne im Verkehrsverbund Oberelbe. Darüber kann sich jeder am Mittwoch auf dem Markt informieren.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Infomobil des VVO wird am Mittwoch auf dem Dippoldiswalder Markt über den neuen Fahrplan informieren. (Symbolfoto)
Das Infomobil des VVO wird am Mittwoch auf dem Dippoldiswalder Markt über den neuen Fahrplan informieren. (Symbolfoto) © Marion Doering

Der Verkehrsverbund Oberelbe schickt am Mittwoch sein Infomobil auf den Dippoldiswalder Markt. Es geht vor allem darum, das neue Fahrplanbuch vorzustellen, das seit dem 11. Dezember 2022 gültig ist. Darin sind alle Fahrplantabellen der Eisenbahnen, Regionalbusse, Fähren und Sonderverkehrsmittel im Bereich des Verkehrsverbundes auf 1.700 Seiten aufgeführt. Eine Ausnahme bildet das Dresdner Bus- und Bahnnetz, weil sich dort die Fahrpläne so häufig ändern würden, dass das Buch zu schnell inaktuell würde, erklärt der VVO in einer Pressemitteilung.

Informationen gibt es auch zur Buslinie 365 von Schmiedeberg nach Bienenmühle, die erst im vergangenen Jahr eingeführt wurde. An den Werktagen fährt sie von 6 bis 12 Uhr alle zwei Stunden, dann stündlich und ab 16 Uhr bis 20 Uhr wieder zweistündig. An Sonn- und Feiertagen allerdings nur vier Mal täglich.

Auf diese Weise haben auch Hartmannsdorf, Reichenau und Frauenstein eine regelmäßige Verbindung. Da die Linie 365 auf die Buslinie 360 abgestimmt ist, die von Dresden über Dippoldiswalde nach Altenberg fährt, schafft sie eine Querverbindung nach Mittelsachsen, die per Muldentalbahn in Bienenmühle letztlich auch noch die Verbindung zu Freiberg herstellt.

Thema am Infomobil sind auch die Fahrpreistarife im Verbundraum. Das Infomobil steht am 1. Februar von 9 bis 13 Uhr auf dem Markt. Das Fahrplanbuch kostet 5 Euro.