Dippoldiswalde
Merken

Das sind die Weihnachtsmärkte 2022 in Klingenberg

Nach zweijähriger Pause gibt es in diesem Jahr wieder weihnachtliches Treiben in den Ortsteilen. Was wo geboten ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch in der Gemeinde Klingenberg finden in diesem Jahr wieder Weihnachtsmärkte statt.
Auch in der Gemeinde Klingenberg finden in diesem Jahr wieder Weihnachtsmärkte statt. © dpa

Weihnachtsmarkt in Ruppendorf

Am ersten Adventswochenende ist in Ruppendorf Weihnachtsmarkt. Am 26. November ist von 10 Uhr bis 19 Uhr Weihnachtsbaumverkauf und kleiner Weihnachtsmarkt am Landmarkt. Um 16.30 Uhr gibt es weihnachtliches Programm im Pfarrhof, um 17 Uhr ist feierliche Erleuchtung des Schwibbogens. Den ganzen Tag ist große Tombola zum Erhalt des Schwibbogens.

Weihnachtsmarkt in Colmnitz

Auf dem Weidegut findet am Sonntag, 4. Dezember, ein Weihnachtsmarkt „Musikalisch in den Advent“ statt. Auftakt ist um 11 Uhr mit den Posaunenbläsern, ab 13 Uhr spielt das Dippser Harmonikaorchester, um 15 Uhr gibt es ein Zauberprogramm „Hokus-Pokus-Fidibus“. Anschließend kommt der Weihnachtsmann. Zum Ausklang spielen die Jagdhornbläser. Neben weihnachtlichen Schlemmereien erwartet die Besucher unter anderem Handwerk und Handarbeit, außerdem sind die weihnachtlichen Bastelstuben geöffnet. Geparkt werden kann vor Ort, Tännichtweg 12, 01774 Klingenberg OT Colmnitz. Mehr Infos unter www.colmnitz-weidegut.de

Weihnachtsmarkt in Höckendorf

Die Höckendorfer Gewerbetreibenden laden am dritten Advent, 11. Dezember, zum 7. Theleradvent auf den Höckendorfer Marktplatz ein. Los geht es um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Höckendorfer Kirche. Um 12 Uhr beginnt das Markttreiben, ab 15.30 Uhr gibt es Kinderprogramm mit Basteln und Spielen im Warmen in der Thelerpassage. Für die künstlerische Umrahmung sorgen die Kinder des Kindergartens und die Posaunenbläser. Im Heimatmuseum findet das traditionelle Weihnachtsklöppeln und in der Alten Wolfsschmiede (Museum) das Schauschmieden statt. Kinderporträts zeichnet in der Galerie der Höckendorfer Maler Berthold Grahl.

Außerdem öffnet der Museumsbahnhof „Edle Krone“. Ein Shuttleverkehr vom Höckendorfer Marktplatz nach Edle Krone Bahnhof und zurück ist organisiert.