Dippoldiswalde
Merken

Andrang im Wildpark

Auch ohne Veranstaltungen läuft der Betrieb gut. Das liegt an der Corona-Pandemie. Viele haben auf Auslandsurlaube verzichtet.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wildparkleiter Frank Gössel freut sich, dass die Anlage eine neue Website bekommen hat.
Wildparkleiter Frank Gössel freut sich, dass die Anlage eine neue Website bekommen hat. © Frank Baldauf

Der Wildpark gehört zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen im Osterzgebirge. Wegen der Corona-Pandemie blieb er über mehrere Wochen für Besucher gesperrt. Alle geplanten Veranstaltungen wurden abgesagt. Für den Wildpark sei das ein harter Schlag gewesen, sagt Wildparkleiter Frank Gössel. Denn die Veranstaltungen wie das Oster- und Pfingstfest seien Besuchermagneten gewesen. 

Längst ist der Wildpark wieder geöffnet. Und über ausbleibende Besucher kann sich Gössel und sein Team nicht beklagen. "Wir spüren, dass viele Deutsche in diesem Jahr ihren Urlaub in Deutschland verbringen." Denn inzwischen habe der Wildpark das Ergebnis vom Vorjahr erreicht - und das ohne Feste. Genaue Zahlen konnte Gössel nicht nennen. Er hofft, dass der Zuspruch weiter auf einem hohen Niveau bleibt. 

Dazu beitragen soll auch der neu gestaltete Auftritt im Internet. Dort gibt es jetzt Informationen zu den Tierarten, eine Geländekarte und zu den Modalitäten einer Tierpatenschaft aber auch zu Führungen, zu den Eintrittspreisen, Öffnungszeiten  und zur Geschichte der Anlage.

Um noch mehr potenzielle Besucher aus Tschechien und anderen Ländern der Europäischen Union anzulocken, gibt es viele Informationen auch auf Tschechisch und Englisch, sagt Wildparkleiter Frank Gössel. Er hofft, dass es auch Wirkung zeigt.

Die neue Website konnte der Wildpark über ein Projekt aus dem europäischen Leader-Programm gestalten. Mit diesem wurden auch die neuen Infotafeln und die Erarbeitung und der Druck von Flyern finanziert. Dem Wildpark standen 60.000 Euro zur Verfügung, davon gab es 80 Prozent als Zuschuss.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde, Altenberg und Geising lesen Sie hier.