SZ + Dippoldiswalde
Merken

Rohstoffkonzern zieht aus Sachsen ab

Lithium Australia hatte seit 2017 drei Lizenzen in Altenberg, Dipps und im Vogtland. Nun stoppt er die Projekte. Wegen Corona oder wegen Finanzhürden?

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
2018 liefen in Sadisdorf noch Erkundungsbohrungen bis in eine Tiefe von fast 300 Meter. Jetzt haben die Eigentümer der Lizenz ihr Projekt auslaufen lassen.
2018 liefen in Sadisdorf noch Erkundungsbohrungen bis in eine Tiefe von fast 300 Meter. Jetzt haben die Eigentümer der Lizenz ihr Projekt auslaufen lassen. © Karl-Ludwig Oberthür

Diese Woche hat der australische Bergbaukonzern Lithium Australia offiziell mitgeteilt, dass er seine Unternehmungen in Deutschland zurückfährt. Das betrifft drei Vorhaben, eines in dem Dippoldiswalder Ortsteil Sadisdorf, eines auf der Hegelshöhe zwischen den Altenberger Ortsteilen Bärenstein und Falkenhain sowie eines in Eichigt im Vogtland.

Ihre Angebote werden geladen...