SZ + Dippoldiswalde
Merken

Gute Nachrichten für die Weißtanne

Früher war es eine vorherrschende Baumart im Osterzgebirge. Heute ist sie selten geworden, aber das muss nicht so bleiben.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Eindrucksvolle Weißtannen im Pöbeltal bei Schmiedeberg. Hier findet sich der größte Altbestand in Sachsen.
Eindrucksvolle Weißtannen im Pöbeltal bei Schmiedeberg. Hier findet sich der größte Altbestand in Sachsen. © Egbert Kamprath

Im vergangenen Jahr haben Förster und Archäologen ein gemeinsames Projekt gestartet, um zu erforschen, wie der natürliche Wald in früheren Jahrhunderten ausgesehen hat. Vor allem die Förster haben daran großes Interesse, denn sie erhoffen sich Erkenntnisse, wie der Wald aussehen sollte, um in der erwarteten Klimaerwärmung zu bestehen. Im Mittelalter war das Klima zeitweise wärmer als heute. Wenn der Wald wieder so zusammengesetzt wird wie damals, könnte er auch unter etwas wärmeren Bedingungen bestehen, ist der hoffnungsfrohe Gedanke dahinter.

Ihre Angebote werden geladen...