SZ + Dippoldiswalde
Merken

Noch ist es zu früh für die Kartoffelernte

Die Agrarbetriebe in Reinholdshain und Liebenau erwarten eine durchschnittliche Ernte. Ungeduldige Liebhaber der Knollen fragen jetzt schon nach.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wenn die Kartoffeläcker zur Selbst lese freigegeben sind, ist das jedes Jahr ein Ereignis, hier im vergangenen September in Liebenau.
Wenn die Kartoffeläcker zur Selbst lese freigegeben sind, ist das jedes Jahr ein Ereignis, hier im vergangenen September in Liebenau. © Egbert Kamprath

Die ersten Kartoffelliebhaber im Osterzgebirge werden schon ungeduldig. „Wenn zwei oder drei unserer Mitarbeiter auf dem Feld zusammenstehen, werden sie gleich gefragt, ob jetzt die Kartoffelernte beginnt“, sagt Klaus Köhler, Vorstand der Agrargenossenschaft Reinholdshain. „Auch im Büro kommen immer wieder Anrufe.“

Ihre Angebote werden geladen...