SZ + Dippoldiswalde
Merken

Altenberg: Mühlen-Ruine soll Bahnhof für Lithium-Transporte weichen

Vorne ein Brandschaden, hinten ein Flutschaden - so hat die Hammermühle in Bärenstein keine Zukunft. Doch der neue Eigentümer hat hochfliegende Pläne.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hendrik Schwarz steht hier an der alten Getreide-Waage in der Hammermühle im Müglitzal bei Bärenstein. Er hat das Anwesen gekauft, um hier einen Bahnhof zu bauen.
Hendrik Schwarz steht hier an der alten Getreide-Waage in der Hammermühle im Müglitzal bei Bärenstein. Er hat das Anwesen gekauft, um hier einen Bahnhof zu bauen. © Egbert Kamprath

Die Hammermühle im Altenberger Ortsteil Bärenklau sieht von der Straße genauso verloren aus wie von hinten, wo die Müglitztalbahn vorbeifährt. Dort blicken die Bahnfahrer auf die abgebrochene Hausecke, die noch genauso aussieht, wie im August 2002, als die Flut die Mauern weggerissen hat. Es ist wahrscheinlich das letzte Gebäude weit und breit, in dem so ein Flutschaden noch unverändert erhalten ist. Und von der Straße aus sieht man seit fast drei Jahren die verkohlten Überreste eines Schuppens, ein ausgebranntes Autowrack, verkohlte Balken. Im Juli 2020 ist hier ein Teil des Gebäudes abgebrannt.

Ihre Angebote werden geladen...