SZ + Dippoldiswalde
Merken

Telegärtner-Manager übernimmt Dreherei

Im Osterzgebirge zwischen Höckendorf, Bärenstein und Pirna entsteht eine neue Firmengruppe für die Produktion von Präzisionsdrehteilen.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jakub Kleinschmidt steht hier in der Dreherei von Telegärtner in Höckendorf, die er jetzt mit seiner eigenen Firma übernimmt.
Jakub Kleinschmidt steht hier in der Dreherei von Telegärtner in Höckendorf, die er jetzt mit seiner eigenen Firma übernimmt. © Egbert Kamprath

Ab Oktober übernimmt die HK Präzisionsteile GmbH aus Pirna die Dreherei der Telegärtner Gerätebau GmbH im Klingenberger Ortsteil Höckendorf, informierte das Unternehmen. Das Kürzel „HK“ steht für Herbrig und Kleinschmidt. Gemeint sind Christoph Herbrig, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Präzisionsdreherei im Altenberger Ortsteil Bärenstein, und Jakub Kleinschmidt, Leiter des Telegärtner-Standorts in Höckendorf. Sie haben in Pirna aus der Insolvenz der ehemaligen DreWeMa Mitarbeiter und Anlagen übernommen. Nun folgt der nächste Schritt, um ihr neues Unternehmen weiterzuentwickeln.

Ihre Angebote werden geladen...