SZ + Dippoldiswalde
Merken

Schmiedeberg: Trauer um früheren Gießerei-Chef

Dietrich Haselwander hat die Schmiedeberger Gießerei durch eine schwere Zeit geführt und sich vielfältig im Ort und in Sachsen engagiert. Ein Nachruf.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dietrich Haselwander in der Schmiedeberger Gießerei. Ihm ist wesentlich zu verdanken, dass der Betrieb den Umbruch der 1990er-Jahre gut überstanden hat.
Dietrich Haselwander in der Schmiedeberger Gießerei. Ihm ist wesentlich zu verdanken, dass der Betrieb den Umbruch der 1990er-Jahre gut überstanden hat. © Egbert Kamprath

Dietrich Haselwander, der frühere Chef der Schmiedeberger Gießerei, ist am 17. April im Alter von 83 Jahren gestorben, wie seine Familie informiert. Er war Ehrenbürger der Gemeinde Schmiedeberg und in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv. Die Bandbreite reicht vom Sport, dem er als Vorsitzender der SG Stahl Schmiedeberg verbunden war, bis zur Tarifpolitik, die er als Vorsitzender des Verbands der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie und Präsident der Vereinigung der Arbeitsgeberverbände in Sachsen mit prägte.

Ihre Angebote werden geladen...