SZ + Dippoldiswalde
Merken

Stoßen sich Bergbau und Windkraft?

Die neuen Pläne zur Rohstofferkundung in Sadisdorf reichen weiter als die bisherigen. Auf Teilen der Fläche gibt es aber schon andere Planungen.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Anja Ehser steht hier vor der Pinge in Sadisdorf. Dieses Foto entstand vor drei Jahren, als ihr Unternehmen Tin International dort Probebohrungen gemacht hat. Jetzt will es das Vorhaben wieder aufgreifen.
Anja Ehser steht hier vor der Pinge in Sadisdorf. Dieses Foto entstand vor drei Jahren, als ihr Unternehmen Tin International dort Probebohrungen gemacht hat. Jetzt will es das Vorhaben wieder aufgreifen. © Frank Baldauf

In der Nähe des Dippser Ortsteils Sadisdorf liegt zum einen die Pinge, auf die sich das Interesse von zwei Rohstofffirmen richtet. Dort befindet sich aber auch ein Vorranggebiet für Windkraft. Diese Flächen überlappen sich teilweise. Darauf hat der Hennersdorfer Ortsvorsteher Henry Krenz (Freie Wähler) auf der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses Dippoldiswalde hingewiesen.

Ihre Angebote werden geladen...