SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie Zinnwald vom Öko-Trend profitiert

Auch Investoren achten bei ihren Projekten verstärkt auf Umweltaspekte. Das könnte für den Lithiumabbau in Zinnwald und Cinovec ein Pluspunkt sein.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mitten durch die Zinn- und Lithium-Lagerstätte in Zinnwald verläuft die Staatsgrenze. Deswegen arbeiten zwei Firmen separat an den Plänen für einen Lithium-Bergbau dort.
Mitten durch die Zinn- und Lithium-Lagerstätte in Zinnwald verläuft die Staatsgrenze. Deswegen arbeiten zwei Firmen separat an den Plänen für einen Lithium-Bergbau dort. © Egbert Kamprath

In Zinnwald/Cinovec liegt der größte Lithiumvorrat in Europa. Auf deutscher Seite wird er auf. 125.000 Tonnen Lithium geschätzt. Rund die doppelte Menge lagert auf tschechischer Seite in Cinovec/Böhmisch Zinnwald. In Deutschland treibt die Deutsche Lithium GmbH das Projekt voran, hinter der die Zinnwald Lithium PLC steht, die an der Londoner Börse notiert ist. In Tschechien hält die Geomet SRO die Lizenz zur Erkundung des Lithium-Vorrats. Hinter diesem Unternehmen steht zu 51 Prozent der mehrheitlich in Staatsbesitz befindliche tschechische Energieversorger CEZ und zu 49 Prozent die European Metals Holding mit Sitz in Australien.

Ihre Angebote werden geladen...