SZ + Dippoldiswalde
Merken

Was das neue Berggeschrei gebracht hat

Seit 2007 werden immer wieder neue Bergerlaubnisse vergeben. Wird es nicht langsam mal Zeit für richtigen Bergbau? Eine Betrachtung.

Von Franz Herz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Berggeschrei hat schon Bergbaufirmen aus aller Welt ins Osterzgebirge gelockt.
Das neue Berggeschrei hat schon Bergbaufirmen aus aller Welt ins Osterzgebirge gelockt. © SZ Grafik

Als 1991 der letzte Hunt bei Zinnerz Altenberg gefördert wurde, war für lange Zeit Schluss mit dem Erzbergbau im Osterzgebirge. Die Produktionskosten waren zu hoch. In Ländern der dritten Welt kostete der Abbau von Zinn oder Lithium deutlich weniger. Untertage arbeitete nur noch das Bergwerk in Hermsdorf/E., wo die Firma Geomin bis 2016 Kalk abbaute.

Ihre Angebote werden geladen...