SZ + Dippoldiswalde
Merken

7,3 Millionen für Stromkabel und Gasrohre

Das Unternehmen Sachsennetz ist neu, führt aber die Arbeit von bekannten Firmen weiter und investiert dieses Jahr in der Weißeritzregion.

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier hängen die Freileitungskabel in Bärenstein an einem alten Holzmasten. Solche Leitungen will Sachsennetz schrittweise erneuern.
Hier hängen die Freileitungskabel in Bärenstein an einem alten Holzmasten. Solche Leitungen will Sachsennetz schrittweise erneuern. © Egbert Kamprath

Seit diesem Jahr ist ein neues Unternehmen für die Strom- und Gasversorgung in der Weißeritzregion außer Freital verantwortlich, die Sachsennetze GmbH. Die ist hervorgegangen aus der Fusion der Dresdner Drewag Netz mit der Enso Netz, die in ganz Ostsachsen aktiv war. Deren Aufgaben führt das neue Unternehmen nun fort. Es plant im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dieses Jahr Investitionen von rund 7,3 Millionen Euro, wie Pressesprecherin Nora Weinhold auf Anfrage von Sächsische.de informiert.

Ihre Angebote werden geladen...