SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wo rollt das Erz durchs Osterzgebirge?

Wenn in Zinnwald Lithium abgebaut wird, muss es auch transportiert werden. Die Frage ist nur wie und wohin genau?

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier auf dem ehemaligen Gelände von Zinnerz Altenberg könnte auch die Aufbereitung des Lithium-Erzes geschehen. Von dieser Entscheidung hängen dann auch die weiteren Transportwege ab.
Hier auf dem ehemaligen Gelände von Zinnerz Altenberg könnte auch die Aufbereitung des Lithium-Erzes geschehen. Von dieser Entscheidung hängen dann auch die weiteren Transportwege ab. © Egbert Kamprath

Sächsische.de-Leser Jens Steudten verfolgt die Entwicklung der Bergbauprojekte im Osterzgebirge und schreibt dazu: „Als gebürtigen Erzgebirgler interessiert sicher nicht nur mich: Wo wird das Erz aufbereitet und welche Transportwege soll die Fracht dann nehmen?“ Seine Sorge ist, dass durch den Einsatz von Lithium zwar eine ausgeglichene Energiebilanz bei den Batterien entsteht. Demgegenüber könnten aber die Wohn- und Erholungsqualität, die Natur und die Straßen im Gebirge zerstört werden. „Insgesamt ergäbe sich dann ein sehr negativer Effekt, und sofern die Verarbeitung nicht vor Ort erfolgt, ist der Energieverbrauch der vielen Lkw um vieles höher als der Nutzen“, vermutet er.

Ihre Angebote werden geladen...