SZ + Dippoldiswalde
Merken

Zinnwald in England und USA an der Börse

Das größte Lithiumvorkommen in Europa findet sich im Erzgebirge bei Zinnwald. Wie zwei Projekte um Investorengelder werben und was das mit Tesla zu tun.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Armin Müller, Geschäftsführer der Deutsche Lithium GmbH im Berg in Zinnwald. Er will den Lithium-Vorrat hier verwerten, ist damit aber nicht allein.
Armin Müller, Geschäftsführer der Deutsche Lithium GmbH im Berg in Zinnwald. Er will den Lithium-Vorrat hier verwerten, ist damit aber nicht allein. © Thomas Kretschel/kairospress

Das Lithium-Vorkommen auf dem Erzgebirgskamm ist jetzt auch an zwei der weltgrößten Aktienhandelsplätze vertreten, in London und New York. Unter Zinnwald lagert der größte Lithium-Vorrat in Europa. Auf der sächsischen Seite verfolgt die Deutsche Lithium GmbH das Projekt, hier ein Bergwerk und eine Aufbereitungsanlage zu errichten. Auf der böhmischen Seite in Cinovec hat die australische European Metal Holding mit dem teilweise staatlichen tschechischen Energieversorger CEZ ein Tochterunternehmen gegründet, die Geomet sro, um die dortigen Vorräte zu erkunden und zu verwerten.

Ihre Angebote werden geladen...