PLUS 

Willkommen im Kinderland

Bei Schmuddelwetter lockt ein Ausflug auf einen Spielplatz unterm Dach. In der Region gibt es viele Möglichkeiten.

  PLUS 

Die Dekorateure von Oskarshausen

„Nur Einzigartiges hat Erfolg“

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Der Bünau-Stolln zum Essen

Für die Bergleute war der Tiefe-Bünau-Stolln lebenswichtig. Jetzt hat er eine Hauptrolle in der Weihnachtsbäckerei.

Anzeige 

Der Winter naht mit Eis und auf Kufen

Das Schlittschuhlaufen ist ein herrlicher Spaß, egal ob als Eisprinzessin oder -prinz, mit Pirouetten drehen oder als blutiger Anfänger. 

Das erste Wintersportwochenende

Im Osterzgebirge hat es gut geschneit. Dazu kommt knackiger Frost. In Altenberg geht eine Piste neu in Betrieb.

  PLUS 

Mein erstes Mal

Kann ein Neuling in 60 Minuten Eislaufen lernen? SZ-Reporterin Annett Heyse hat es im Hains ausprobiert.

In Millimeterschritten zur Rutschbahn

Alles zum Eislaufen im Hains

Anzeige 

Stoppt den Raclette-Wahnsinn: Silvesterparty mal anders

Es ist Silvester und irgendwie muss das ja gefeiert werden. Aber doch nicht mit einem Pfännchenstreit beim Raclette-Abend… 

Hier ist Wintersport ab sofort möglich

Wer in der Region um Dresden Ski fahren möchte, hat dazu am Wochenende viele Möglichkeiten. Die SZ sagt, wo.

Anzeige 

Heißer Aufguss um Mitternacht

Gesundes Schwitzen in der Mondschein Sauna im Freitaler Hains. Hier gibt es Sekt gratis dazu. 

  PLUS 

Rolle rückwärts beim Stadtbad

Viele Glashütter hatten das Thema schon abgeschrieben. Nun kommt ein neuer Plan auf den Tisch.

Der Pfefferkuchen-Test

Wer bäckt die leckerste Spezialität im Erzgebirge? Eine Jury probiert und kommt zu einem Ergebnis, das es noch nie gab.

Vier Knackpunkte beim Pfefferkuchenbacken

Plätzchenkönig wird zum Weihnachtsmarkt gekürt

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

Kannelberglauf mit neuer Strecke

Das erste Wintersportwochenende ist da. das freut den Hermsdorfer Sportverein ganz besonders.

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

Kirche zum Anbeißen

Zum dritten Advent findet in der Altenberger Kirche ein Gottesdienst statt, der an ein besonderes Ereignis erinnert.

  PLUS 

Asyl-Betten gehen unbenutzt in den Schrott

Die Landkreis-Firma GVS beräumt nahe Lohmen eine Lagerfläche. Ist das Geldverschwendung?

Streit um Asylcontainer wieder vor Gericht

1400 Asylbewerber leben im Landkreis

Anzeige 

Das große SZ-Weihnachtsquiz 2018

 Ihr Weihnachtswissen bringt Gewinn!

Der Kirchenhimmel hängt voller Sterne

Die Maxener haben eine weitere Etappe der Kirch-Sanierung geschafft. Das wird gefeiert.  

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Weißeritzgruppe hält Trinkwasserpreis stabil

Der Wasserversorger will investieren und das Rohrnetz erneuern. Dafür werden neue Schulden gemacht.

  PLUS 

An der Wasserzapfsäule

Brunnenbesitzer in Pretzschendorf sitzen auf dem Trockenen. Was sich die Betroffenen wünschen.

Finanzielle Hilfe für Brunnendörfer

Wasserleitung müsste verlängert werden

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Internetausbau in Tharandt gesichert

Die Forststadt will ab 2019 noch die restlichen rund 90 Haushalte ans Netz bringen.

Anzeige 

The 12 Tenors – Live on Tour!

Zwölf Tenöre, 22 Welthits, eine Show – die erfolgreiche Show ist zurück in Dresden. Hier gibt es Tickets. 

X-Mas-Songs für Sachsen

Unsere Hauskapelle "The Deadlines" spielt Weihnachtslieder im Redaktionskeller. Für ein festliches Video suchen wir noch mehr Musiker und Bands.

Sachsens Wohltaten für den Landkreis

Für Kommunen und Kultur gibt es zusätzliche Millionen. Die Pläne wirken weit über den Wahltag hinaus.

CDU-Fraktion kritisiert Landratsamt

Verdiente Geldspritze
Ein Kommentar von Gunnar Klehm

Anzeige 

Sächsische Zeitung abonnieren + Tablet ab 1 Euro

Tablet zum SZ-Abo - gedruckt oder digital

Blutige Messerstecherei in Freital

Zwei Freitaler werden schwer verletzt. War es eine Tat im Drogenmilieu?

Anzeige 

Regionale Wirtschaftsnachrichten  

... für sächsische Unternehmen. Die Plattform der sächsischen Wirtschaft bietet erstklassigen Wirtschaftsjournalismus

Tunnel-Blitzer ohne Folgen

Die Technik ist seit August letzten Jahres in Betrieb. Aber  Strafen fürs Zuschnellfahren bleiben aus.

  PLUS 

A 4 wird wieder zur Baustelle

Am Dreieck Dresden-West soll der Asphalt erneuert werden. In Wilsdruff befürchtet man das Schlimmste.

Die Unfallbilanz 2018

Ärgerlich, aber nötig
Ein Kommentar von Maik Brückner

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Zeitreise im Geopark-Zentrum

Eine Ausstellung in Dorfhain erinnert an die Historie des VEB Elrado – mit einem sozialen Hintergedanken.

Anzeige 

Der Knaller des Jahres – die Schlagernacht 2019

Die Top-Stars der Schlagerszene kommen auch 2019 wieder in Dresden vorbei und bringen das Rudolf-Harbig-Stadion zum Beben.

Kleiner, aber feiner

Der Dippser Weihnachtsmarkt wurde wieder benotet. Die SZ sagt, wie er sich gegenüber 2015 und 2016 verändert hat.

Zwangsstopp für die Weißeritztalbahn

Winterwetter behindert den Verkehr in den höheren Lagen des Osterzgebirges und hält die Feuerwehren in Atem.

Loipen werden präpariert

Skilifte starten jetzt in die neue Saison

Anzeige 

88. Dresdner Weihnachts-Sammlermesse

Alte Mensa des Studentenwerkes der TU Dresden, Sa., 15. Dezember 2018, 9.00-14.00 Uhr

Stiftungsnachfolgerin zieht um

Die Gesellschaft Gut Leben folgte auf die Helene-Maier-Stiftung in Kreischa. 2019 verlässt sie ihren jetzigen Standort aber endgültig.

Anzeige 

Bald wird’s spannend an der Elbe!

Jetzt Tickets sichern für packende Rennen – auf der schnellsten Strecke der Welt! 

Nächster Ampel-Gipfel im Januar

Auch nach einer Verkehrslösung für die Kreuzung der S 172 in Heidenau wird gesucht.