Dippoldiswalde
Merken

Dippser fahren zum Bundeswettbewerb

Die jüngste DRK-Gruppe hat beim Landeswettbewerb gewonnen. Was jetzt auf sie zukommt.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
©  Symbolbild: dpa

Aufs Siegertreppchen haben es die Jüngsten Helfer des Jugendrotkreuzes aus Dippoldiswalde geschafft. Beim Landeswettbewerb am Wochenende in Delitzsch sind sie Sieger in ihrer Altersklasse von sechs bis zwölf Jahren geworden vor den Teams aus Freiberg und Annaberg-Buchholz, wie der DRK-Landesverband informierte. Damit vertreten sie den Freistaat Sachsen beim Bundeswettbewerb, der vom 6. bis 8. September in Merseburg stattfindet, wie Beatrix Otto informierte, die beim DRK-Kreisverband Dippoldiswalde für das Jugendrotkreuz verantwortlich ist.

Die zweite Mannschaft aus Dippoldiswalde, die in der Altersklasse von 17 bis 27 Jahren angetreten ist, hat Platz fünf erreicht. In dieser Kategorie war das Team aus Freital erfolgreich.

Auf die jüngsten Rot-Kreuz-Helfer mit ihren Betreuern Stefanie Otto und Timmi Jahn kommen jetzt anstrengende Wochen zu, um für den Bundeswettbewerb zu trainieren. Sie treffen sich normalerweise alle zwei Wochen. Jetzt wollen sie nach den Ferien aber deutlich öfter zusammenkommen, um für den Vergleich mit anderen Nachwuchs-Helfern aus ganz Deutschland zu trainieren.

Die Aufgaben waren auch beim Landeswettbewerb sehr vielfältig. Es ging um praktische Erste Hilfe, um Wissen über die Geschichte des Roten Kreuzes, aber auch um musisch-kulturelle und sportliche Kenntnisse und Geschick. Es gab zudem eine Friday-for-Future-Aufgabe, wo die jungen Rot-Kreuz-Helfer in einer Demonstration Erste Hilfe leisten mussten. Sogar in einer Pause waren die Helfer bei einer Überraschungsaufgabe gefordert. Ein Paar in der Nähe geriet in Not. Die jungen Helfer mussten auch hier eingreifen.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.