SZ + Döbeln
Merken

20.000 Verfahren gegen Raser

Das Döbelner Ordnungsamt nimmt rund 400.000 Euro im Jahr ein. Die Blitzerei hat auch andere Effekte.

Von Jens Hoyer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der stationäre Blitzer auf der Bahnhofstraße beruhigt den Verkehr deutlich. Trotzdem waren hier im vergangenen Jahr etwa 8.000 Autofahrer zu schnell unterwegs.
Der stationäre Blitzer auf der Bahnhofstraße beruhigt den Verkehr deutlich. Trotzdem waren hier im vergangenen Jahr etwa 8.000 Autofahrer zu schnell unterwegs. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Corona-Pandemie zeichnet sich auch in der Bilanz des Döbelner Ordnungsamtes ab. Als im vergangenen Jahr im März und April der erste Lockdown angeordnet wurde, ging auch die Zahl der Temposünder zurück. Es waren einfach viel weniger Leute mit dem Auto unterwegs, sagte Ordnungsamtschef Jürgen Müller.

Ihre Angebote werden geladen...