Döbeln
Merken

75 Sänger lassen in Roßwein Johannespassion erklingen

Das Werk von Bach wird in der Kirche Roßwein von drei Chören gesungen. Die Proben laufen seit 2020. Warum es erst jetzt zur Aufführung kommt.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit einigen Wochen haben alle Beteiligten gemeinsam geprobt. Am Sonntag wird die Johannespassion in der Kirche Roßwein aufgeführt.
Seit einigen Wochen haben alle Beteiligten gemeinsam geprobt. Am Sonntag wird die Johannespassion in der Kirche Roßwein aufgeführt. © privat

Roßwein. Ein großes Werk wird am Sonntag, um 17 Uhr, in der St. Marienkirche Roßwein aufgeführt: die Johannespassion von Johann Sebastian Bach.

„Zu diesem Projekt haben sich die Kantoreien Roßwein, Döbeln und Leisnig zusammengeschlossen, außerdem noch ein paar Sänger aus Nossen und Waldheim“, sagt Roßweins Kantorin Susanne Röder.

Instrumente ermöglichen Klang wie zur Bach-Zeit

Das Orchester musiziere auf historisch orientierten Instrumenten. „So wird der Klang dem sehr ähnlich sein, wie es zur Bach-Zeit üblich war“, so Röder. Nur der Chor sei sehr viel größer.

Zwei der Solisten, Lukas Lomtscher und Benjamin Mahns-Mardy vom Ensemble Nobiles, haben eine engere Beziehung nach Roßwein durch den Kulturverein Villa Bauch.

Ideengeber und gleichzeitig finanzieller Unterstützer war ein aktives Gemeindeglied aus Roßwein – Andreas Englmüller. „Fördergeld bekommen wir außerdem vom Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen“, so Susanne Röder.

Bereits im Februar 2020 war mit den Proben begonnen worden. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die eine Aufführung über zwei Jahre hinweg unmöglich machte.

Vor Ostern im vergangenen Jahr sollte ein weiterer Versuch gestartet werden, wurde dann aber doch wieder gestrichen. „Wir haben uns damals auf das Üben der Choräle konzentriert und sind im September wieder in die Proben eingestiegen“, berichtet Susanne Röder.

Unterstützung durch Döbelner Kantorei

Bei der Döbelner Kantorei hatte die Roßweiner Kantorin um Unterstützung nachgefragt, weil sie wusste, dass deren Chor das Werk vor ein paar Jahren schon einmal gesungen hatte. Gemeinsam mit dem Döbelner Kantor teilt sich Röder in die Leitung des Konzertes.

Und weil Susanne Röder nach dem Abschied von Kirchenmusikdirektor Holger Schmidt die Co-Vertretung in der Kantorei Leisnig übernommen hat, stieß auch der Chor aus der Bergstadt dazu. Die heiße Phase der Proben läuft seit einigen Wochen mit allen Beteiligten in der Roßweiner Winterkirche.

Leider könne Andreas Englmüller die Aufführung nicht mehr erleben. Er verstarb Ende des vergangenen Jahres nach längerer Krankheit, so die Kantorin. „Aber wir singen auch für ihn. Vielleicht kann er ja das von 75 Kehlen gesungene Werk im Himmel hören“, sagt Röder.

Karten werden im Vorverkauf in der Christlichen Buchhandlung Lomtscher, in der Kirchkanzlei Roßwein und im Kirchgemeindebüro in Döbeln angeboten. Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 12 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

„Der Markt ist an diesem Tag fürs Parken freigegeben worden“, informiert die Kantorin. Außerdem gebe es weitere Parkmöglichkeiten in der Innenstadt sowie an der Mulde, so Röder.