Döbeln
Merken

Altpapiercontainer in Windeseile gefüllt

Die Corona-Pandemie erfordert ein Umdenken auch im Bereich der Jugendfeuerwehr in Waldheim. Eine neue Idee ist erfolgreich.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anders als sonst ist die Altpapiersammlung der Waldheimer Feuerwehr in diesem Jahr gelaufen. Trotzdem war der Container ruckzuck voll.
Anders als sonst ist die Altpapiersammlung der Waldheimer Feuerwehr in diesem Jahr gelaufen. Trotzdem war der Container ruckzuck voll. © privat

Waldheim. Das hat sich richtig gelohnt. Die Waldheimer Jugendfeuerwehr hat bei ihrer ersten Altpapiersammelaktion in diesem Jahr einen großen Container füllen können, wenn auch auf eine andere Art als sonst.

Normalerweise übernehmen der Feuwehr-Nachwuchs und das dazugehörige Betreuerteam das Einsammeln des Altpapiers in Waldheim und den Ortsteilen. Drei Mal im Jahr sind die Einnahmen den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zugutegekommen. Einmal jährlich spenden die Kinder den Erlös ihrer Arbeit für einen gemeinnützigen Zweck – so lief es bisher.

Container in Waldheim nach zwei Stunden gefüllt

Doch seit geraumer Zeit hat die Corona-Pandemie mit ihren Regeln und Vorschriften auch die Jugendfeuerwehr fest im Griff. „Das heißt, dass es momentan keine Dienste mit den Kindern und auch keine Altpapiersammlungen geben darf“, so der stellvertretende Jugendwart Michael Rönisch.

Doch es gibt eine Alternative. „Wir wissen, dass die Waldheimer und die Einwohner der umliegenden Ortschaften immer fleißig Papier sammelten und es gern den Kindern überließen“, so Rönisch. Deshalb konnten die Waldheimer zuletzt ihr Altpapier in einen Container auf dem Bauhofgelände bringen.

Voller Freude stellte das Team während der Aktion Mitte April fest: Die Waldheimer haben ihre Jugendfeuerwehr nicht vergessen. Im Minutentakt rollten die Autos mit Kofferräumen voller Altpapier an. Gern packten die Bürger mit an, setzten Masken auf und luden fleißig mit aus, teilt Michael Rönisch mit.

Schon nach zwei Stunden war der Container gefüllt. „Es freut uns, dass wir endlich wieder aktiv etwas für die Kinder und Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr tun konnten“, so Rönisch.

Hoffen auf baldige gemeinsame Sammeltouren

Nach diesem Erfolg blicken der Jugendfeuerwehrwart und sein Team optimistisch in die Zukunft. „Sobald es die Situation zulässt, werden die Kinder und Jugendlichen wieder selbst mit auf Sammeltour gehen“, sagt er, auch wenn dies durch die neuen Corona-Regelungen erst einmal ein Stück weiter weg gerückt ist.

Bis dahin gibt es die Möglichkeit jeden dritten Sonnabend im Monat von 9.30 bis 11 Uhr am Container neben dem Wertstoffhof in Waldheim Altpapier abzugeben – das nächste Mal am 15. Mai.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.