SZ + Döbeln
Merken

Am Döbelner Klostergut wächst bald ein edler Tropfen

Familie Friedrich hat mitten in Döbeln einen Weinberg angelegt. Die 360 Weinstöcke ergeben etwa 700 Liter. Aber wo wird der Wein gekeltert?

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Was Axel Friedrich in der Hand hält, soll einmal ein Weinstock werden. Er hat rund 360 von ihnen am Hang über dem Klostergut gepflanzt. In drei Jahren könnte er die ersten Trauben ernten.
Was Axel Friedrich in der Hand hält, soll einmal ein Weinstock werden. Er hat rund 360 von ihnen am Hang über dem Klostergut gepflanzt. In drei Jahren könnte er die ersten Trauben ernten. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Döbeln hat zwar ein Weinfest, aber die Weinberge sind rar. Jetzt gibt es einen neuen und das mitten in der Stadt. An den kleinen Setzlingen, die Axel Friedrich auf dem Grundstück an der Staupitzstraße in die Erde gebracht hat, zeigen sich die ersten Triebe.

Ihre Angebote werden geladen...