Döbeln
Merken

Beim Technitzer Kuchenlauf ist Nachhaltigkeit Trumpf

Die beliebte Laufveranstaltung wirbt mit Kaffee und Kuchen. Von wem die Organisatoren Unterstützung bekommen.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Läufer beim Technitzer Kuchenlauf werden am Sonnabend um 14.30 Uhr auf die Strecke geschickt.
Die Läufer beim Technitzer Kuchenlauf werden am Sonnabend um 14.30 Uhr auf die Strecke geschickt. © Lars Halbauer

Döbeln. Bereits zum 31. Mal wird am Sonnabend der Technitzer Kuchenlauf ausgetragen. Diesmal aufgrund des Schulanfangs nicht wie gewohnt am letzten August-, sondern am ersten Septemberwochenende.

Dieses Mal leisten die Organisatoren einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit. „Für die Kaffeeausgabe haben wir Tassen von Ikea gesponsert bekommen. Wir können diese für den nächsten Lauf wieder benutzen und benötigen keine Tassen aus Plastik“, sagte Silke Dewitz vom Organisationsteam.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Wie gewohnt, werden Strecken über acht und 13 Kilometer angeboten. Die Walkingsportler starten um 14.15 Uhr, die Läufer um 14.30 Uhr. Der Streusellauf über 800 Meter (14.35 Uhr) ist für die Jüngsten gedacht.

Lauf in Torgau abgesagt

Um in die Wertung der Mittelsächsischen Lauftour zu kommen, müssen Jugendliche ab 16 Jahre, Frauen und Männer ab der Altersklasse 60 die Strecke über acht Kilometer bewältigen. Männer bis zur AK 55 laufen 13 Kilometer. Als Preis für die schnellste Frau auf den acht beziehungsweise den schnellsten Mann über 13 Kilometer gibt es jeweils eine Siegertorte.

Die Anmeldung zum Lauf ist bis Freitagabend 18 Uhr über das Internet möglich, aber auch noch am Lauftag bis 15 Minuten vor dem Start.

Der für Sonntag, 4. September, geplante 9. Schildberglauf, der ebenfalls zur Mittelsächsischen Lauftour gehört, muss abgesagt werden. "Der Lauf kollidiert mit dem Radrennen Heideradcup, das am gleichen Tag stattfindet", sagte Uwe Tempel, Vereinschef des TSV 1862 Schildau. Da kein Ausweichtermin gefunden werden konnte, werde die 9. Auflage des Laufes im nächsten Jahr ausgetragen.