Döbeln
Merken

Buch trifft Schere beim Brunnenfest in Hartha

Beim Brunnenfest in Hartha gibt es zahlreiche Überraschungen. Dabei könnten einige Besucher das Fest sogar mit neuer Frisur verlassen.

Von Martha Johanna Kaul
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch im Jahr 2023 wird es vom 2. bis 4. Juni in Hartha ein Brunnenfest geben,  bei dem von den Organisatoren wieder für zahlreiche Überraschungen gesorgt wird.
Auch im Jahr 2023 wird es vom 2. bis 4. Juni in Hartha ein Brunnenfest geben, bei dem von den Organisatoren wieder für zahlreiche Überraschungen gesorgt wird. © Archiv Dietmar Thomas

Hartha. Langeweile ist am ersten Juni-Wochenende auf dem Marktplatz in Hartha fehl am Platz, denn erneut wird das Brunnenfest gefeiert. Vom 2. bis 4 . Juni können sich die Besucher auf jede Menge Unterhaltung, tolle Aktionen an den einzelnen Ständen und auf gutes Essen freuen.

„Das diesjährige Brunnenfest soll bereits auf unsere 800-Jahrfeier im Herbst hinweisen“, so Günter Roßberg vom Kultur- und Sportbetrieb Hartha. Nichtsdestotrotz soll das Brunnenfest im selben Umfang gefeiert werden wie auch in den letzten Jahren.

Auftakt in der Stadtbibliothek

Den Auftakt für das Wochenende gibt die Ausstellungseröffnung in der Stadtbibliothek. „Bei der Vernissage zeigen wir Bilder von der Künstlerin Claudia Esken aus unserer Partnerstadt Fröndenberg zum Thema ‚Der Goldkopf in unserer Mitte‘“, so Andrea Zenker, Leiterin der Stadtbibliothek Hartha.

Auch hat sich die Leiterin gemeinsam mit Kathrin Saupe vom Friseursalon in Hartha etwas ganz Besonderes für die Festbesucher einfallen lassen. „Jeder der in den Salon kommt und der Friseurin etwas vorliest, bekommt währenddessen eine neue Frisur´“, so Andrea Zenker. Das Motto lautet: „Buch trifft Schere – Vorlesen für einen Haarschnitt“.

„Die Idee kam mir auf der Buchmesse. Ich sah einen Stand von einem Friseur und wunderte mich, dass auf einer Messe für Bücher ein Mann neue Haarschnitte anbot“, so Andrea Zenker.

Es stellte sich heraus, dass er im Alltag so viel zu tun hatte, dass er nicht mehr dazu kam zu lesen und aus diesem Grund Kunden anbot, vorzulesen und er schnitt ihnen währenddessen die Haare. Für Kathrin Saupe und Andrea Zenker die Idee fürs Brunnenfest.

Spaß auch ohne Frisur

Warum das denn nicht auch anbieten? „Es muss ja nicht gleich ein neuer Haarschnitt sein. Eine schicke Hochsteckfrisur ist auch möglich“, so Andrea Zenker. Diese kann dann anschließend auch gleich bei den Abendveranstaltungen vorgeführt werden.

Wer keine neue Frisur, aber dennoch Spaß haben möchte, kommt am nächsten Wochenende mit Sicherheit trotzdem auf seine Kosten.

  • Harthaer Brunnenfest, 2. bis 4. Juni, Marktplatz Hartha