merken
Döbeln

Döbelner Bibliothek wird aufgerüstet

Die Stadt wird fast 63.000 Euro in ein neues Verbuchungssystem und einen digitalen Lernraum investieren. Und das alles noch in diesem Jahr.

Kerstin Kleine zeigt, wie bisher die Medien derzeit mit einem Strichcode verbucht werden. Das neue System lässt sogar die Stapelverarbeitung zu.
Kerstin Kleine zeigt, wie bisher die Medien derzeit mit einem Strichcode verbucht werden. Das neue System lässt sogar die Stapelverarbeitung zu. © Dietmar Thomas

Döbeln. Noch in diesem Jahr wird die Döbelner Stadtbibliothek ein modernes Buchungs- und Mediensicherungssystem einführen. Es funktioniert auf der Basis von RFID, bei dem ein kleiner Chip mit Antenne in die Bücher, Spiele und DVDs eingeklebt wird.

Etwas ganz Ähnliches haben Kaufhäuser zur Sicherung der Waren. Über Lesegeräte können die Medien beim Verleihen verbucht werden. Durch ein Portal am Ausgang wird zudem der Diebstahl erschwert.

Anzeige
Volljurist (m/w/d) gesucht
Volljurist (m/w/d) gesucht

Die Bundespolizeidirektion Pirna sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für die Leitungsposition eines Sachbereiches.

Hohe Förderung vom Bund

Eigentlich wollte die Stadt das System mit Fördermitteln des Kulturraumes Erzgebirge Mittelsachsen realisieren. Dann bekam die Stadt die Möglichkeit, Geld aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur“ zu bekommen. Die Förderung beträgt 90 Prozent.

Bei einer Gesamtsumme von fast 63.000 Euro muss die Stadt nur 6.500 Euro Eigenmittel aufbringen. In dem Projekt enthalten ist auch ein digitaler Lernraum für die Nutzer der Bibliothek. Der Stadtrat hatte jetzt die Aufträge vergeben.

Weiterführende Artikel

Döbelner Stadtbibliothek rüstet auf

Döbelner Stadtbibliothek rüstet auf

Die Stadt will in ein neues Verbuchungssystem investieren. Auch ein digitaler Lernraum ist geplant.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Das Verbuchungssystem wird die Firma OCLC aus Rheinland-Pfalz installieren. Die Ausstattung für den digitalen Lernraum liefert die Firma K&W Informatik aus Döbeln.

Mehr zum Thema Döbeln