Döbeln
Merken

Döbeln: Edeka-Kunden spenden für die Tafel

Die Kunden kaufen für fünf Euro eine Tüte mit Lebensmitteln oder Drogerieartikeln. Sie helfen damit sozial Schwachen.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kunden kaufen für 5 Euro eine Tüte mit Lebensmitteln oder Drogerieartikeln. Sie helfen damit sozial Schwachen.
Die Kunden kaufen für 5 Euro eine Tüte mit Lebensmitteln oder Drogerieartikeln. Sie helfen damit sozial Schwachen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Freude ist groß. Maxi Lippmann, Leiterin der Döbelner Tafel, hat am Montag 24 Tüten, vollgepackt mit „trockenen“ Lebensmitteln oder Drogerieartikeln in Empfang genommen. Möglich gemacht haben das die Kunden des Edeka-Marktes Bühler in Döbeln. Der und auch Marktkauf in Döbeln nahmen an einer zentralen Aktion teil. Der Inhalt der Tüten wurde von Edeka geliefert.

Die Kunden konnten in der Zeit vom 21. Juni bis 3. Juli für 5 Euro eine solche erwerben. „Zunächst lief die Aktion zögerlich an. Aber dann lief sie gut“, sagte die Inhaberin des Edeka-Marktes Ivonne Bühler. Der Markt nahm das erste Mal an der Aktion teil.

Lebensmittel dringend benötigt

„Ich bin überrascht gewesen, wie viele Leute sich beteiligt haben. Andere hatten etwas falsch verstanden und wollten die Tüte ihrem Nachbarn geben, der Hartz IV bekommt. Aber das war so nicht vorgesehen“, sagte Ivonne Bühler. Sie könnte sich durchaus vorstellen, dass sich der Markt in Döbelns Mitte wieder an einer solchen Aktion beteiligt.

Darüber wäre Maxi Lippmann froh. Denn vor allem die „trockenen“ Lebensmittel wie Nudel, Reis, Pudding und Salz – also lange haltbare Lebensmittel benötige die Tafel. „Die mit einem schnellen Verfallsdatum bekommen wir eher“, so Lippmann. Sie bedankt sich bei allen Kunden, die in diesen für alle schwierigen Zeiten eine Tüte gekauft haben, und damit anderen Menschen helfen wollen.