Döbeln
Merken

Stollenverkauf ohne viel Tamtam

Werksführungen bei Erntebrot und Plätzchen-Backen in der Bäckerei Körner fallen diesmal aus. Und dennoch ist einiges los.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Werksverkauf hat Erntebrot am Sonnabend viele Stollen abgesetzt. Soja Ort zeigt einen Mohn-Marzipan-Stollen.
Beim Werksverkauf hat Erntebrot am Sonnabend viele Stollen abgesetzt. Soja Ort zeigt einen Mohn-Marzipan-Stollen. © Lars Halbauer

Von Lars Halbauer

Region Döbeln. Werksverkauf bei Erntebrot. Elke Lehmann, Geschäftsführerin der Firma zeigt sich am Sonnabend zufrieden: „Wir haben am Vormittag in mehreren Schüben viele Kunden bei uns gehabt, erstaunlicherweise haben die Kunden oftmals große Mengen gekauft, das freut uns sehr.“ So hat sich ein Kunde gleich mit 15 Stollen eingedeckt. „Vor allem der neue Mohn-Marzipan-Stollen kommt bei den Kunden gut an“, berichtet Elke Lehmann, „jetzt in der Spitzenzeit produzieren wir 4000 bis 4500 Stollen am Tag, die dann in den Einzelhandel geliefert werden.“

In Großweitzschen bei der Bäckerei Körner gibt es etwas anderes Neues zu probieren: Whiskey-Stollen. Wer einen ganzen Stollen kauft, bekommt auch eine kleine Flasche des edlen Getränkes mitgeliefert. Auch hier ist gerade Produktionshochzeit für Stollen. Auch hier läuft der Online-Shop sehr gut und federt ein kleines Stück die Verluste der geschlossenen Cafés ab.

Bei weitem nicht so viel Trubel wie in den vergangenen Jahren gibt es auf dem Hof, Grit Neumann und Tino Gaumnitz sind dennoch wie in jedem Jahr hier: „Eigentlich sind wir Stammgäste im Hof-Café und essen gemütlich Stollen“, sagt Grit Neumann. „Dieses Jahr nehmen wir den Stollen mit nach Hause. Der ist für den Opa – sozusagen to go.“

Mit ausreichend Abstand und allen geforderten Sicherheitsmaßnahmen gibt es klassische sächsische Stollen, die vor allem bei den älteren Kunden gut ankommen, aber auch Sorten wie Cranberry-Stollen und Nougat-Stollen werden angeboten.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.