SZ + Döbeln
Merken

„Fehlt den Kommunen Geld, stärkt das den Extremismus“

Die mittelsächsische SPD mahnt mehr finanzielle Unterstützung des Freistaates für Städte und Kreise an. Mit deutlichen Worten.

Von Elke Görlitz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dörfer, Städte und Gemeinden des Landkreises Mittelsachsen ringen um ihre finanzielle Sicherheit.
Dörfer, Städte und Gemeinden des Landkreises Mittelsachsen ringen um ihre finanzielle Sicherheit. © Marijan Murat/dpa (Archiv/Symbolfoto)

Mittelsachsen. Dörfer, Städte und Gemeinden ringen um ihre finanzielle Sicherheit. In Mittelsachsen war es mit äußerster Anstrengung gelungen, einen Doppelhaushalt für die Jahre 2023/24 aufzustellen, der Mitte Mai von der Landesregierung genehmigt wurde und inzwischen rechtskräftig ist. Doch langfristig sieht die Genehmigungsbehörde die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises eingeschränkt.

Ihre Angebote werden geladen...