Döbeln
Merken

Fotografinnen stellen in der Kirche aus

In Grünlichtenberg gibt es gleich drei Ausstellungen am ersten Feiertag. Eine birgt Rätsel.

Von Frank Korn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Susan Braune zeigt eines der Fotos, die sie in der Kirche Grünlichtenberg ausstellt.
Susan Braune zeigt eines der Fotos, die sie in der Kirche Grünlichtenberg ausstellt. © LKW

Grünlichtenberg. Es ist zu einer schönen Tradition geworden, dass am ersten Weihnachtsfeiertag eine neue Fotoausstellung in der Kirche Grünlichtenberg präsentiert wird.

Michael Kreskowsky vom Kirchenvorstand und Organisator der Ausstellung lädt für den 25. Dezember von 14.30 bis 17 Uhr zur Offenen Kirche ein. „Die beiden Fotografinnen Susan Braune und Martina Gerth zeigen Kostproben ihres Schaffens“, so Kreskowsky.

Dabei sei die Auswahl für beide nicht einfach gewesen. „Sie hätten deutlich mehr zeigen wollen, doch der Platz ist beschränkt“, so Kreskowsky. Das hänge auch damit zusammen, dass zwischen den Fotos coronabedingt etwas mehr Platz gelassen worden sei. Die Ausstellung wird ein Jahr zu sehen sein.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Im Vorraum der Kirche hat Michael Kreskowsky zwei weitere Schauen zusammengestellt. So sind die insgesamt 28 Gotteshäuser der Schwesterkirch-Region Hartha; Leisnig-Tragnitz-Altenhof, Waldheim-Geringswalde, Zschoppach zu sehen. Außerdem hat der Organisator Bilder aus der Geschichte von Grünlichtenberg ausgestellt.

Idee entsteht bei Familienausflug

Darunter sind einige, deren Herkunft unklar ist oder bei denen sich nicht genau ermitteln ließ, wo sie entstanden sind. „Vielleicht können die Besucher in dieser Hinsicht helfen. Es handelt sich dabei vorwiegend um ältere Fotos. Wer etwas zu den Bildern sagen kann, darf sich gern an mich wenden“, so Kreskowsky.

Die Idee, die Kirche am ersten Weihnachtsfeiertag zu öffnen, ist 2014 entstanden. Damals habe er seine Familie zu einem Ausflug in die Kirche eingeladen, damit sie sich die Fotoausstellung anschauen konnte. „Ich habe ein wenig auf der Orgel gespielt, was auch andere Leute anlockte“, so Kreskowsky. In den folgenden Jahren kamen stets zahlreiche Besucher. 2019 waren es 250.

Die Themen der Ausstellungen variieren. In den vergangenen Jahren waren historische Postkarten und Kirchenansichten sowie Gruppenbilder von Konfirmationen, von der Schule, der Feuerwehr und dem Kindergarten oder Szenen aus dem Gemeindeleben und von Gebäuden zu sehen.

25. Dezember, 14.30 bis 17 Uhr: Offene Kirche in Grünlichtenberg. Es gilt die 3G-Regel.