Döbeln Freizeit
Hartha: Damit sich die Pyramide wieder drehen kann
SZ + Döbeln
Hartha: Damit sich die Pyramide wieder drehen kann
Die Figuren der Harthaer Pyramide sind wieder ganz schick. Nun müssen das Gestell und die Elektrik repariert werden. Dafür werden noch Sponsoren gesucht.
Wo es für Hochzeiten eine Notfallbox gibt
SZ + Döbeln
Wo es für Hochzeiten eine Notfallbox gibt
Die Burgen Kriebstein und Mildenstein haben sich einem Mystery-Check unterzogen. Dabei war sogar ein Test-Gast vor Ort. Was es damit auf sich hat.
Das große Krabbeln auf der Bischofswiese
Döbeln
Das große Krabbeln auf der Bischofswiese
Etliche Teilnehmer sind mit dem VW Käfer groß geworden und halten an der Tradition fest. Was das Döbelner Käfertreffen so besonders macht.
Wie Roßweins Gerüstbauer Schnappschildkröte und Krokodil helfen
SZ + Döbeln
Wie Roßweins Gerüstbauer Schnappschildkröte und Krokodil helfen
Insgesamt 1.000 Euro hat die Firma Gemeinhardt Service als Umweltpreis bekommen. Das Geld wollte sie nicht selbst behalten.
Zu jedem Bier gibt es eine Geschichte
SZ + Döbeln
Zu jedem Bier gibt es eine Geschichte
Am Stammtisch tauschen Hobbybrauer nicht nur Erfahrungen aus. Sie verraten auch Geheimnisse. Zum Beispiel, warum "007" nichts mit James Bond zu tun hat.
Ostrau kürt seine 24. Kartoffelkönigin
Döbeln
Ostrau kürt seine 24. Kartoffelkönigin
Am Festwochenende rund um die Kartoffel kamen hunderte Besucher nach Ostrau. Neben mehreren Geschäften und Musikprogramm wurde auch die neue Kartoffelkönigin gekürt.
Landbier und Pilsner zum Brauereifest
Döbeln
Landbier und Pilsner zum Brauereifest
Anja und Olaf Adam haben in die Alte Brauerei in Richzenhain eingeladen. Die gute Resonanz hat sie ganz schön überrascht.
Leisniger tanzen durchs Leben
Döbeln
Leisniger tanzen durchs Leben
Die Seniorentanzgruppe Clennen hat das 25-jährige Bestehen gefeiert. Weshalb das erst im zweiten Anlauf geklappt hat.
Hartha: Blaulichtfahrten sind begehrt
SZ + Döbeln
Hartha: Blaulichtfahrten sind begehrt
Die Harthaer Ortswehr setzt am Florianstag Plan B um und bekommt viel Zuspruch. Vor allem am Abend ist die Fahrzeughalle gut besucht.
Radweg entlang der S44 hat oberste Priorität
SZ + Döbeln
Radweg entlang der S44 hat oberste Priorität
290 Interessierte haben sich an der Umfrage zum Radwegenetz der Stadt Leisnig beteiligt. Das Ergebnis ist nicht überraschend, aber wichtig für Fördergeld.
Zum Florianstag in Hartha gibt es Notruf-Burger
Döbeln
Zum Florianstag in Hartha gibt es Notruf-Burger
Die Feuerwehrleute von Hartha stellen mit interessanten Angeboten ihr Ehrenamt vor. Sie hoffen auf großes Interesse.
Mit Schaufel und Besen auf Waldheims Höhen
SZ + Döbeln
Mit Schaufel und Besen auf Waldheims Höhen
Die „Verschönerer“ kümmern sich seit Jahren um Wanderwege und Bänke. Jetzt gibt es Hilfe von Leuten, die etwas auf dem Kerbholz haben.
Damit es klappt: Unfallfrei mit dem Rad in die Schule
SZ + Döbeln
Damit es klappt: Unfallfrei mit dem Rad in die Schule
Bei Staffelspielen erfahren die Gymnasiasten etwas über Reaktions- und Bremswege. Die Schüler haben auch einen Wunsch an die Politik.
Waldheim: Rauschenthaler Weg endlich wieder frei
SZ + Döbeln
Waldheim: Rauschenthaler Weg endlich wieder frei
Seit Mai vergangenen Jahres war der beliebte Wanderweg gesperrt. Warum die Arbeiten so lange gedauert haben.
Letzter Schliff für Harthaer Stadtpark
SZ + Döbeln
Letzter Schliff für Harthaer Stadtpark
Die Harthaer Stadträte haben weitere Aufträge für die Sanierung des Stadtparks „Am Reinhardtsthal“ vergeben. Das war gar nicht so einfach.
Das Waldheimer Rathaus wird ausgestellt
SZ + Döbeln
Das Waldheimer Rathaus wird ausgestellt
Wo einst die „rote Else“ regierte, der Sitzungssaal beinahe verschandelt wurde und einmal die zweitgrößte Uhr Deutschlands hing. Um das Rathaus ranken sich viele Geschichten.
Kulturbahnhof Leisnig: Nur halbfertig und trotzdem sehenswert
SZ + Döbeln
Kulturbahnhof Leisnig: Nur halbfertig und trotzdem sehenswert
Eigentlich sollte der Durchgang des Leisniger Bahnhofsgebäudes zu den Gleisen jetzt fertig saniert und wieder nutzbar sein. Weshalb das nicht so ist und dennoch gefeiert wird.
Blumiges zum Kloster- und Erntedankfest
SZ + Döbeln
Blumiges zum Kloster- und Erntedankfest
Seit April ist der Klostergarten das „Reich“ von Eva Rockmann. Zum Erntedankfest am Wochenende weiht sie die Besucher in die Geheimnisse des Klostergartens und mehr ein.
Festival übertrifft Erwartungen auf allen Seiten
SZ + Döbeln
Festival übertrifft Erwartungen auf allen Seiten
Zum Abschluss haben es Mitwirkende und Gäste bei rockiger Musik der Band Queen noch einmal krachen lassen. „Hallo Leisnig“ hat gezeigt, dass Kultur auch in der Provinz geht. Die nächsten Pläne stehen schon.
Für Waldheims Zweitklässler heißt es jetzt: Auf ins Freibad
SZ + Döbeln
Für Waldheims Zweitklässler heißt es jetzt: Auf ins Freibad
Noch lockt das Wetter zum Freibadbesuch in Gebersbach. Warum das für einige Waldheimer Grundschüler besonders gut ist.
Döbeln: Mit dem Käsehobel die Dorfstraße runter
SZ + Döbeln
Döbeln: Mit dem Käsehobel die Dorfstraße runter
Beim vierten Seifenkistenrennen starten 53 Teilnehmer. Der Älteste könnte der Urgroßvater des Jüngsten sein.
Durch Verfahrensfehler spart Leisnig rund 100.000 Euro
SZ + Döbeln
Durch Verfahrensfehler spart Leisnig rund 100.000 Euro
Der Bauamtsleiter der Stadt Leisnig kann dem Missgeschick noch etwas Gutes abgewinnen. Zur Praxis werden sollen solche Fehler allerdings nicht. Was diesmal schiefgelaufen ist.
Buchsommer Waldheim: Youtube-Bücher sind die Renner
SZ + Döbeln
Buchsommer Waldheim: Youtube-Bücher sind die Renner
Mit Beginn des neuen Schuljahres endet in Waldheim auch der Buchsommer. Der Abschluss ist zünftig gefeiert worden.
Kein Warmbadetag mehr in Roßwein
SZ + Döbeln
Kein Warmbadetag mehr in Roßwein
Am Sonntag können sich Mutige letztmals im Freibad Wolfstal abkühlen, bevor am Dienstag die Schwimmhalle öffnet. Was sich für Badegäste alles ändert.
Kaolin trifft Kalk – Drei Bürgermeister auf Erkundungstour
SZ + Döbeln
Kaolin trifft Kalk – Drei Bürgermeister auf Erkundungstour
Die Kommunen Mügeln, Ostrau und Naundorf liegen eng beieinander. Doch bei den verbindenden Radwegen hapert es. Das könnte sich ändern.
Hartha: Wichtel und Engel strahlen wieder
SZ + Döbeln
Hartha: Wichtel und Engel strahlen wieder
Die Handwerkerbrigade der Interessengemeinschaft „Wir – für ein schönes Hartha“ war wieder aktiv. Nun ist noch die Stadt gefragt.
Etzdorfer Posaunenchor: 70 Jahre und kein bisschen leiser
Döbeln
Etzdorfer Posaunenchor: 70 Jahre und kein bisschen leiser
Aus diesem Anlass gibt es am Sonntag in Etzdorf tüchtig was auf die Ohren. Die Gäste können sich auf barocke Klänge und den Song freuen, der die Olsenbande bei jedem Coup begleitet hat.
Auf der Ostrauer Anlage rollt es schon
SZ + Döbeln
Auf der Ostrauer Anlage rollt es schon
Der neue Skatepark in Ostrau wird schon rege genutzt, obwohl er noch nicht eingeweiht ist. Die Bahn findet auch bei Skatern von außerhalb großen Zuspruch.
Endspurt für Mega-Festival in Leisnig
Döbeln
Endspurt für Mega-Festival in Leisnig
Bei „Hallo Leisnig“ wird weiter Musik gemacht, auch mit ungewöhnlichen Instrumenten. Gäste können nun aber ebenso selbst singen, tanzen und es ist an Familien mit Kindern gedacht.
Wieder Oktoberfest in der Hartharena
SZ + Döbeln
Wieder Oktoberfest in der Hartharena
Die Herbstsaison in der Harthaer Mehrzweckhalle ist geplant. Es gibt neue Veranstaltungen, andere sind nach zwei Jahren Corona-Pause zurück.
Leisnig musste Kunstrasen neu ausschreiben
SZ + Döbeln
Leisnig musste Kunstrasen neu ausschreiben
Schon bei der Vergabe des Auftrages Ende Juni gab es wegen des hohen Preises eine Überraschung. Die nächste folgte in Form eines Widerspruchs. Nun gibt es möglicherweise noch eine, aber eine positive.
Francesco d’Assisi kommt nach Hartha
SZ + Döbeln
Francesco d’Assisi kommt nach Hartha
Franz von Assisi steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die in der Harthaer Kirche und der Bibliothek eröffnet wird. Auch ein Film wird gezeigt.
Hartha: Der lange Weg einer Bank
SZ + Döbeln
Hartha: Der lange Weg einer Bank
Der Harthaer Bernd Grunewald hat eine Bank nach altem Vorbild für den Stadtwald gebaut. Warum steht sie jetzt in Beckswiesen?
Ostrau: Mit den Zwergkaninchen „Hermelin Blauaugen“ zum Meistertitel
SZ + Döbeln
Ostrau: Mit den Zwergkaninchen „Hermelin Blauaugen“ zum Meistertitel
Die Ostrauer Kaninchenzüchter sind bei Landesjungtierschau in Taubenhain sehr erfolgreich. Nur ein Verein ist besser.
Partylaune und Festtagsstimmung
SZ + Döbeln
Partylaune und Festtagsstimmung
Am Wochenende ist in der Region viel gefeiert worden. In Kiebitz gab es sogar einen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Geschenken für die Kinder.
Leisnig kann zwei neue Spielplätze bauen
SZ + Döbeln
Leisnig kann zwei neue Spielplätze bauen
Nach der ersten Ablehnung von Fördergeld hat sich die Kommune um eine zweite Chance bemüht. Und die wird es geben. Wer sich wo auf neue Spielmöglichkeiten freuen darf.
Deshalb hat Leisnig einen Wunschbriefkasten
SZ + Döbeln
Deshalb hat Leisnig einen Wunschbriefkasten
Wer schon immer eine Idee hatte, was beim Altstadtfest in Leisnig anders oder besser gemacht werden kann, der kommt mit diesen Vorschlägen jetzt zum Zuge. Worauf diese Aktion hinauslaufen soll.
Lichtershow zum Sommerfest in Steina
Döbeln
Lichtershow zum Sommerfest in Steina
Endlich kann der Ortschaftsrat wieder zum Sommerfest einladen. Die Akteure freuen sich schon auf ihren Auftritt.
Brückenschlag für den Radweg nach Rochlitz
Döbeln
Brückenschlag für den Radweg nach Rochlitz
Für 1,2 Millionen Euro wird die Brücke für den Radweg in Altgeringswalde gebaut. Doch dann ist das Vorhaben immer noch nicht beendet.
Zehn Tipps für die zweite Ferienhalbzeit in der Region Döbeln
Freischalten Freischalten Döbeln
Zehn Tipps für die zweite Ferienhalbzeit in der Region Döbeln
Halbzeit bei den Sommerferien: Kein Grund traurig zu sein, denn in knapp drei Wochen kann man noch viel Aufregendes und Spannendes in der Region Döbeln erleben.
Die Stars sind weg – Wie weiter im Noschkowitzer Wald?
SZ + Döbeln
Die Stars sind weg – Wie weiter im Noschkowitzer Wald?
Beim MDR-Frühlingserwachen ist das Naherholungszentrum wieder auf Vordermann gebracht worden. Nun sind Veranstaltungen in neuem Format geplant.
Rittmitz bekommt endlich einen Treffpunkt
SZ + Döbeln
Rittmitz bekommt endlich einen Treffpunkt
Ein Wunsch der Anwohner geht in Erfüllung. Der Ostrauer Ortsteil soll einen Platz bekommen, auf dem sich alle Generationen treffen können.
Döbeln: Großes Glück auf kleinem Raum
SZ + Döbeln
Döbeln: Großes Glück auf kleinem Raum
Was ist Glück? Für manche ist es ein Lottogewinn. Für Franz Leutert (21) und Rosa Weber (23) aus Döbeln sind es die sechs Quadratmeter ihres Transporters.
Waldheimer lassen sich mit Kultur locken
SZ + Döbeln
Waldheimer lassen sich mit Kultur locken
Bei den Waldheimer Kulturtagen 2022 hat fast alles gestimmt. Zum Auftakt gab es allerdings einen Zwischenfall, der so manchen Mitwirkenden nachdenklich gestimmt hat.
Zwischen Naunhof und Bockelwitz: Kreis plant Straßenbau ohne Radweg
Döbeln
Zwischen Naunhof und Bockelwitz: Kreis plant Straßenbau ohne Radweg
Die Stadt Leisnig verfeinert zurzeit ihr Radwegkonzept. Dieses könnte in einem Fall aber nicht aufgehen. Zumindest sieht es im Moment danach aus.
So schön wird das Reinhardtsthal in Hartha
Döbeln
So schön wird das Reinhardtsthal in Hartha
Die Verbindungsbrücke zwischen dem Care Palace und dem Stadtpark könnte im Oktober gebaut werden. Ob noch in diesem Jahr gepflanzt werden kann, ist fraglich.
14.000 Gäste beim Grafen von Luxemburg
SZ + Döbeln
14.000 Gäste beim Grafen von Luxemburg
Nach einer der erfolgreichsten Inszenierungen auf der Seebühne geht das Theater in die Sommerpause. In Döbeln ist die nächste Spielzeit eine besondere.
Anlegestelle an Talsperre Kriebstein gesperrt
SZ + Update Döbeln
Anlegestelle an Talsperre Kriebstein gesperrt
Badende und Stand up-Paddler haben den Schiffsverkehr gefährdet. Sie erhalten nun an anderer Stelle einen Zugang zum Wasser.
Roßweins Aquarianer jetzt wettergeschützt
SZ + Döbeln
Roßweins Aquarianer jetzt wettergeschützt
Cornelia Brambor vom gleichnamigen Pflegedienst in Roßwein unterstützt seit vielen Jahren Vereine. Was sie mit den Ehrenamtlichen 2023 zum 30. Bestehen der Firma vorhat.
Bis Sonntag entsteht fabelhafte Kunst am Wasser
Döbeln
Bis Sonntag entsteht fabelhafte Kunst am Wasser
Kulturfreunde dürfen gespannt sind, was in den nächsten Tagen an der Bootsanlegestelle in Höfchen geformt wird – aus Holz, Noten und Worten. Die Künstler wollen sich gegenseitig beflügeln.
Vom neuen Arbeitsort Leisnig geflasht
SZ + Döbeln
Vom neuen Arbeitsort Leisnig geflasht
Sandy Ronniger ist die neue Mitarbeiterin der Stadt Leisnig und für Kultur und Tourismus zuständig. Was die 43-Jährige jetzt angeht und wo sie sich Unterstützung wünscht.
Warum es im Wolfstal in Roßwein jetzt einen Freischwimmer gibt
SZ + Döbeln
Warum es im Wolfstal in Roßwein jetzt einen Freischwimmer gibt
Die Saison im Roßweiner Freibad begann mit einem Wermutstropfen. Inzwischen sind Badegäste und Betreiber begeistert.
Kriebstein: Lasershow statt Feuerwerk zum Talsperrenfest
SZ + Döbeln
Kriebstein: Lasershow statt Feuerwerk zum Talsperrenfest
Erstmals seit zwei Jahren gibt es in Kriebstein wieder ein Talsperrenfest. Das steigt am kommenden Wochenende. Was alles auf dem Programm steht.
Der neue Waldheim-Kalender ist da
Döbeln
Der neue Waldheim-Kalender ist da
Das Jahr 2022 ist gerade einmal zur Hälfte herum, da gibt es schon einen Kalender für das kommende Jahr. Den hat wieder Heinz Thieme zusammengestellt.
Meinsberg: Wo Schweinshaxen die Renner waren
SZ + Döbeln
Meinsberg: Wo Schweinshaxen die Renner waren
Seit wenigen Tagen kreist die Abrissbirne über dem einst beliebten Meinsberger Gasthof. Woran sich die Frau des ehemaligen Besitzers erinnert.
Kriebstein: Wie das Extra-Ballett beim "Grafen" mitmischt
SZ + Döbeln
Kriebstein: Wie das Extra-Ballett beim "Grafen" mitmischt
Seit Mitte Juni zeigt das Mittelsächsische Theater den „Graf von Luxemburg“ auf der Seebühne. Dabei müssen die Tänzerinnen dort besonders gut zu Fuß sein.
Waldheim lässt beim Frischemarkt nichts anbrennen
Döbeln
Waldheim lässt beim Frischemarkt nichts anbrennen
Beim Waldheimer Frischemarkt am kommenden Sonnabend können die Besucher nicht nur einkaufen. Es gibt wieder ein buntes Programm.
Wie Urlaub an der Talsperre Kriebstein möglich ist
Döbeln
Wie Urlaub an der Talsperre Kriebstein möglich ist
Viele wollen im Sommer nicht weit weg fahren, sondern Urlaub in Deutschland verbringen. Sächsische.de erzählt in einer Serie Geschichten rund um die Talsperre Kriebstein in Sachsen - ein Paradies für alle Urlauber.
Kinder warten auf neue Rutsche in Döbeln
SZ + Döbeln
Kinder warten auf neue Rutsche in Döbeln
Auf dem Spielplatz in Keuern ist das alte Gerät abgebaut worden. Doch wann kommt ein Neues?
Warum Grünlichtenberger über Corona lachen
SZ + Döbeln
Warum Grünlichtenberger über Corona lachen
„Die Krisenkneipe“ heißt das neue Stück, das die Theatergruppe auf die Bühne bringt. Damit nehmen sie ein allgegenwärtiges Thema aufs Korn.
Harthas grüne Oase mit Blick zum Fichtelberg
SZ + Döbeln
Harthas grüne Oase mit Blick zum Fichtelberg
Udo Fankhänel ist der neue Vorsitzende der Gartengruppe „An der Sternwarte“ in Hartha. Seine erste Bewährungsprobe ist jetzt das Gartenfest „45+2“.
Kriebstein: Minigolf-Platz am Kletterwald geplant
SZ + Döbeln
Kriebstein: Minigolf-Platz am Kletterwald geplant
Auf insgesamt 18 Bahnen sollen auf der naturnahen Anlage an der Talsperre Kriebstein die Bälle rollen. Warum einige Anlieger Bedenken haben.
Bekommt Waldheim wieder eine Skatebahn?
SZ + Döbeln
Bekommt Waldheim wieder eine Skatebahn?
Seit die Halfpipe im Stadion Massanei abgebaut werden musste, fehlt eine solche in der Stadt. Warum die Realisierung noch Zeit braucht.
Neue Lesereihe in Waldheims Bibliothek
Döbeln
Neue Lesereihe in Waldheims Bibliothek
„Sommerabende an der Zschopau“ ist der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe in Waldheim.
Endlich wieder knattern
SZ + Döbeln
Endlich wieder knattern
Am Wochenende haben Veranstalter alte Traditionen wieder aufleben lassen, an denen sie wegen Corona nicht festhalten konnten. Der Zuspruch hat überall gezeigt: Bergrennen oder WGF-Fest haben gefehlt.
Leisnig: Hundesport ist Teamarbeit
SZ + Döbeln
Leisnig: Hundesport ist Teamarbeit
Wer sich auf seinen Vierbeiner verlassen will, muss ihn kennen – und umgekehrt. Weshalb regelmäßiges Training für Sicherheit und Harmonie im Familienalltag wichtig ist.
Mit dem Rad zu Karls Erlebnis-Dorf
SZ + Döbeln
Mit dem Rad zu Karls Erlebnis-Dorf
Döbeln will 42 Kilometer Radweg in zehn Jahren bauen. So sieht es ein Konzept vor. Ist das zu schaffen?
Döbeln: Der Stiefelbrunnen sprudelt wieder
SZ + Döbeln
Döbeln: Der Stiefelbrunnen sprudelt wieder
Die Pumpe für den Brunnen ist am Donnerstagmorgen eingebaut worden. Warum hat es so lange gedauert?
Zirkuskarten für Döbelner Familien mit wenig Geld
SZ + Döbeln
Zirkuskarten für Döbelner Familien mit wenig Geld
Zirkusdirektor Renaldo Karl Weisheit stellt sich beim Oberbürgermeister von Döbeln vor. Er hat ein Geschenk dabei. Das ist aber nicht für das Stadtoberhaupt.
Warum es in Kriebstein drei Prinzessinnen gibt
SZ + Döbeln
Warum es in Kriebstein drei Prinzessinnen gibt
Auf der Burg wird mit viel Ehrgeiz für die Aufführungen am kommenden Wochenende geprobt. Eins steht schon fest: Es wird märchenhaft.
Döbelner Mediziner unterstützt die Mediziner beim Helfen
SZ + Döbeln
Döbelner Mediziner unterstützt die Mediziner beim Helfen
Seit 2019 organisiert der SV Medizin Hochweitzschen ein Benefiz-Fußballturnier. Der Allgemeinmediziner Hartmut Frisch ist Schirmherr. Was ist seine Motivation?
Mit Comics zu einer Eins in Deutsch
SZ + Döbeln
Mit Comics zu einer Eins in Deutsch
In den Bibliotheken der Region ist der Buchsommer gestartet. Die Auswahl an Büchern ist groß und mitmachen wird belohnt.
Döbelner Cocktailnacht: „Unbedingt wiederholen“
Döbeln
Döbelner Cocktailnacht: „Unbedingt wiederholen“
Das Resümee der Händler ist positiv. Einige wollen sogar noch mehr. Es gibt schon die ersten Ideen.
Die Region Döbeln wird zur Partymeile
Döbeln
Die Region Döbeln wird zur Partymeile
Nach den Pandemie-Einschränkungen wollen alle feiern: Ob Fasching, Drachenboot, Schützenfest, 100 Jahre HSG, Reitturnier oder Lindenblütenfest: Hier sind die Impressionen.
Neuer Verein sorgt für Lebensfreude
SZ + Döbeln
Neuer Verein sorgt für Lebensfreude
Der erst im vergangenen Jahr gegründete Ehrenamtsverein Lebensfreude Döbeln hat schon 118 Mitglieder. Er will sich vor allem für das soziale Miteinander stark machen.
Döbeln gerührt und geschüttelt - Was Sie zur 1. Cocktailnacht wissen müssen
SZ + Döbeln
Döbeln gerührt und geschüttelt - Was Sie zur 1. Cocktailnacht wissen müssen
Am Freitag laden 24 Händler und Gastronomen in die Döbelner Innenstadt zur 1. Cocktailnacht ein. Jeder hat sich für die Kunden etwas einfallen lassen.
Annika gewinnt Vorlesewettbewerb
Döbeln
Annika gewinnt Vorlesewettbewerb
Die sechs besten Leser der dritten und vierten Klasse stellen einer Jury ihr Lieblingsbuch vor. Die Siegerin punktet mit einer Fantasiegeschichte.
Döbelner radelt sein 15. SZ-Fahrradfest
SZ + Döbeln
Döbelner radelt sein 15. SZ-Fahrradfest
Peter Lantzsch ist begeisterter Radfahrer. Sind die 85 Kilometer von Dresden bis Dippoldiswalde für ihn eine Herausforderung?
Waldheim: Was Lego und Fisch-Christel verbindet
SZ + Döbeln
Waldheim: Was Lego und Fisch-Christel verbindet
Wo früher Fische über die Laden-Theke gegangen sind, steht jetzt eine Titanic im Schaufenster. Was die Waldheimer Lego-Bauer noch alles vor haben.
Ansturm auf Zschaitzer Sportverein
SZ + Döbeln
Ansturm auf Zschaitzer Sportverein
Den Sport- und Heimatverein gibt es seit 70 Jahren. Im Corona-Jahr 2021 ist er um 43 Mitglieder gewachsen. Es gibt auch neue Angebote.
Schützenfest in Schönerstädt
Döbeln
Schützenfest in Schönerstädt
Beim Schützenfest in Schönerstädt wird mit der Armbrust geschossen. Bei der Organisation helfen fast alle mit.
Altenhofer Sportler suchen den stärksten Koffer-Träger
SZ + Döbeln
Altenhofer Sportler suchen den stärksten Koffer-Träger
Die Rindenstücke sind auf dem Sportplatz in Altenhof schon geflogen. Am Samstag folgen Baumstämme und Gewichte. Ein in der Region einzigartiger Wettstreit.
Deshalb haut Kathi gern auf die Pauke
SZ + Döbeln
Deshalb haut Kathi gern auf die Pauke
Die Roßweinerin steht auf Marschmusik. Seit einigen Monaten spielt sie die auch selbst mit – und das nicht zum ersten Mal.
Halbzeittreffen für die 800-Jahrfeier von Hartha
SZ + Döbeln
Halbzeittreffen für die 800-Jahrfeier von Hartha
Der grobe Plan für das Fest steht. Die einzelnen Gruppen haben ihre bisherigen Ergebnisse vorgestellt. Nun kommt der Feinschliff.
Sommerfest im Harthaer Sunshine
SZ + Döbeln
Sommerfest im Harthaer Sunshine
Seit einem Jahr gibt es wieder Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Zum Fest sind auch Eltern und Großeltern eingeladen.
Am Jahnatalweg in Goselitz entsteht ein Dorfplatz
SZ + Döbeln
Am Jahnatalweg in Goselitz entsteht ein Dorfplatz
Das Vorhaben bekommt überall viel Zustimmung. Nur einer Familie gefällt es nicht. Das machte sie zur Ratssitzung in Zschaitz sehr deutlich.
Harthaer sehen das Gras wachsen
SZ + Döbeln
Harthaer sehen das Gras wachsen
Die Arbeiten am Sportplatz an der Wiesenstraße sind fast abgeschlossen. Der Rasen braucht noch Zeit und vor allem sehr viel Wasser.
Ostrau: Viel Geld für einen sicheren Radweg
SZ + Döbeln
Ostrau: Viel Geld für einen sicheren Radweg
Bis Jahresende sollen 1.600 Meter des Jahnatalweges zwischen Pulsitz und Ostrau ausgebaut werden. Das kostet mehr als 873.000 Euro. Warum so viel?
Langenau in Feierlaune
Döbeln
Langenau in Feierlaune
Das Dorf wurde vor 777 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Eigentlich sollte schon vor zwei Jahren gefeiert werden. Doch dann kam Corona.
Abschied vom Harthaer Gymnasium
SZ + Döbeln
Abschied vom Harthaer Gymnasium
Die Abiturienten des Gymnasiums geben ihre Abschiedsvorstellung unter dem Motto „Abistokratie – Der Adel geht, der Pöbel bleibt“. Die Lehrer sind dabei die Joker.
Hartha: Geheimnisvolle Kirchengeschichte
SZ + Döbeln
Hartha: Geheimnisvolle Kirchengeschichte
Die Sonderausstellung in der Heimatstube widmet sich der Geschichte der Kirchen und Kapellen von Hartha.
Region Döbeln: 36 Grad? - Ab ins Bad
SZ + Döbeln
Region Döbeln: 36 Grad? - Ab ins Bad
Der Wetterbericht sagt fürs Wochenende hohe Temperaturen voraus. So bereiten sich die Freibäder auf die Hitzewelle vor.
Harthaer mit Wasserstoff-Flitzer erfolgreich
SZ + Döbeln
Harthaer mit Wasserstoff-Flitzer erfolgreich
Nach zwei Jahren des Probierens und Bastelns haben Gymnasiasten ein erfolgreiches Rennen absolviert. Außerdem gab es einen Designerpreis.
Hartha hat einen neuen Pfingstschützenkönig
SZ + Döbeln
Hartha hat einen neuen Pfingstschützenkönig
42 Schützen aus sechs Vereinen haben am Pfingstschießen in Hartha teilgenommen. Sieben Stunden dauerte der Wettbewerb.
Hartha feiert drei Tage Brunnenfest
SZ + Döbeln
Hartha feiert drei Tage Brunnenfest
Das neue Konzept wird von den Gästen gut angenommen. Einige vermissen die Stände der Vereine.
Döbeln: Bei CC Rallye startet Trabi Cabrio neben Aston Martin
SZ + Döbeln
Döbeln: Bei CC Rallye startet Trabi Cabrio neben Aston Martin
Welche Chancen haben 26 PS gegen 700 Pferdestärken? Bei der Rallye kommt es nicht nur auf den Motor an.
Asphalt für den Jahnatalweg zwischen Pulsitz und Ostrau
Döbeln
Asphalt für den Jahnatalweg zwischen Pulsitz und Ostrau
Der Radweg soll auf einer Länge von 1.650 Metern für 860.000 Euro saniert werden. Die Ostrauer Räte vergeben dafür am Dienstag den Auftrag.
Warum der Gewerbeverein schon an den Advent denkt
SZ + Döbeln
Warum der Gewerbeverein schon an den Advent denkt
Nach dem Ausfall des Antriebs ist die Pyramide erneut reparaturbedürftig. So helfen Waldheimer Firmen dem Verschönerungsverein.
Für 92-jährigen Harthaer geht Wunsch in Erfüllung
SZ + Döbeln
Für 92-jährigen Harthaer geht Wunsch in Erfüllung
Das Reinhardtsthal wird saniert. Das hat sich der 92-jährige Manfred Kapplick schon länger gewünscht. Wenn alles fertig ist, hat er einen Plan.
Im Waldbad Colditz zum Seepferdchen
SZ + Döbeln
Im Waldbad Colditz zum Seepferdchen
Am 13. Juni beginnt in dem Freibad für Grund- und Vorschüler ein Kurs zum Schwimmen lernen. Warum das gerade vor den Sommerferien ein wichtiges Thema ist.
Der Leisniger Schulclub ist zurück
SZ + Döbeln
Der Leisniger Schulclub ist zurück
Nach Zwangspausen aus unterschiedlichen Gründen gibt es wieder ein Freizeitangebot für junge Leute in Leisnig. Das können vor allem Oberschüler nutzen. Ein weiteres offenes Angebot ist in Vorbereitung.
Bauer sucht Frau: Kuh Annabelle soll helfen
SZ + Döbeln
Bauer sucht Frau: Kuh Annabelle soll helfen
Pierre Fritzsche aus Geringswalde fährt mit seiner Kuh in Städte, um zu zeigen, woher die Milch kommt. Und er hat noch mehr Pläne.
Knatsch ums Harthaer Brunnenfest
SZ + Döbeln
Knatsch ums Harthaer Brunnenfest
Bisher haben Vereine einen Großteil der Gastronomie des Festes übernommen. In diesem Jahr gibt es Änderungen. Das sorgt für Missverständnisse.
Ostrauer Grundschule wird bunter
Döbeln
Ostrauer Grundschule wird bunter
Die Schüler haben mit Laura Beuchler und Frank Schäfer ein Graffiti-Projekt umgesetzt. Es geht auch um Farbenlehre und Schablonentechnik.
Im Ostrauer Skatepark geht es voran
SZ + Döbeln
Im Ostrauer Skatepark geht es voran
Nach den Sommerferien soll der Skatepark eröffnet werden. Die Gemeinde gibt nicht nur dafür Geld aus. Auch in anderen Orten soll investiert werden.
Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln wird später öffnen als gedacht
SZ + Döbeln
Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln wird später öffnen als gedacht
Die Planungen für Karls Erlebnis-Dorf in Döbeln sind schwieriger und langwieriger als erwartet. Ein anderes Problem ist gelöst: Die Stadt macht dem Investor ein Geschenk.
22 Tipps für den Pfingstausflug in der Region Döbeln
SZ + Döbeln
22 Tipps für den Pfingstausflug in der Region Döbeln
Pferdebahn, Feuerwehrfest, Mittelalterspektakel und Handpuppenspiel – die Angebote über die Feiertage sind vielfältig.
Roßweiner zeigt Kunst zum Schmunzeln und mehr
SZ + Döbeln
Roßweiner zeigt Kunst zum Schmunzeln und mehr
Dass Betrachter seiner Arbeiten in herzhaftes Lachen ausbrechen, hat Steffen Kahl bisher nur selten erlebt. Das liegt daran, dass er seine Werke kaum zeigen konnte. Dabei sind sie mehr als einen Blick wert.
DJ Airdice legt in Gersdorf auf
SZ + Döbeln
DJ Airdice legt in Gersdorf auf
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause kann in Gersdorf wieder gefeiert werden. Schon seit Ende vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen.
Steina: Am Mühlentag für das Denkmal klappern
SZ + Döbeln
Steina: Am Mühlentag für das Denkmal klappern
Am Montag kann die Bachmühle in Steina besichtigt werden. Der Verein will auf den desolaten Zustand aufmerksam machen. Warum er zurzeit noch nicht handeln kann.
Region Döbeln: So bunt feiern die Kinder ihren Tag
Döbeln
Region Döbeln: So bunt feiern die Kinder ihren Tag
Endlich wieder feiern. Nach zwei Jahren Corona können die Mädchen und Jungen erstmals ohne Einschränkungen Spaß haben. Und das wird rege genutzt.
Schrebitzer weihen neues Fahrzeug ein
SZ + Döbeln
Schrebitzer weihen neues Fahrzeug ein
Die Ortswehr hat Grund zum Feiern. Dazu sind alle Einwohner des Dorfes eingeladen. Unterhaltung gibt es von den jüngsten Karnevalisten.
Freizeit in Döbeln: Tipps zu Veranstaltungen und dem Wochenende
Hier finden sie die aktuellsten Nachrichten und Meldungen rund um Freizeitaktivitäten in Döbeln. Veranstaltungen ✓ Wochenendtips ✓ Aktivitäten mit Familie und Kindern