merken
Döbeln

Schulfrei und Langeweile in Roßwein?

Sind 2021 Sommerferienangebote im Bürgerhaus möglich? Darauf gibt es mittlerweile eine Antwort.

Im Bürgerhaus in Roßwein können sich Ferienkinder unter anderem  im Töpfern und im Theaterspielen versuchen.
Im Bürgerhaus in Roßwein können sich Ferienkinder unter anderem im Töpfern und im Theaterspielen versuchen. © dpa

Roßwein. Franziska Riedel vom Bürgerhaus-Team ist gerade dabei, die Planung für die Sommerferien abzuschließen. Nachdem die Corona-Bestimmungen wieder kleinere Gruppenveranstaltungen ermöglicht hatten, wollen die Mitarbeiter auch in den Ferien für Schulkinder und sogar die Eltern da sein.

Letzteres ist besonders bei einem mehrtägigen Theaterprojekt möglich. „Das ist für alle Generationen konzipiert“, sagt Franziska Riedel. Vorbereitet werden aber auch ein Töpferangebot und vieles draußen in der Natur.

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Stadtrallye erst später

Sobald der Plan steht, nehmen die Mitarbeiterinnen im Bürgerhaus wieder Anmeldungen entgegen. Die werden auch benötigt, um die Angebote im Detail planen zu können.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Eine Stadtrallye wird es – wenn überhaupt – erst im Spätsommer oder Herbst geben. Mit einem solchen Angebot traf das Bürgerhausteam im Vorjahr genau den Nerv der Roßweiner Familien.

Allerdings: „Die Vorbereitung ist mit viel Aufwand verbunden“, sagt Franziska Riedel. Für die jetzt unmittelbar beginnenden Ferien sei das nicht mehr zu organisieren.

Wo gibt's Fördergeld?

Parallel zum Erstellen des Veranstaltungsplanes ist sie auf der Suche nach Fördermöglichkeiten für die Freizeitangebote. Eine hat Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (CDU) im Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ entdeckt. Über dieses sind Unterstützung für Ferienfreizeiten genauso möglich wie Hilfen für werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Auch um junge Familien bemüht sich das Bürgerhaus. Erst am Mittwoch gab es bei einem Workshop Tipps und praktische Anleitungen für Eltern, die ihre Babys mit selbst gekochter Nahrung beköstigen wollen.

Mehr zum Thema Döbeln