Region Döbeln. Eintauchen ins Mittelalter auf Burg Kriebstein, Wandern und Wassersport an der Talsperre Kriebstein oder Fahren mit der Kleinbahn - am langen Pfingstwochenende wurde für jeden Geschmack und jedes Alter einiges geboten.
Von Rock'n'Roll bis Blasmusik: An der Talsperre Kriebstein war mitunter nur schwer ein Parkplatz zu bekommen, so viele Menschen zog es an oder auf den Stausee. Bereits am Freitagabend begann das bunt gemixte Programm mit dem Konzert der "Firebirds", die die größten Hits der 50er und 60er Jahre spielten.
Mit einem bunten Familienprogramm ging es dann am Sonnabend weiter, wo unter anderem Tanzgruppen aus der Region ihr Können zeigten. Blasmusik mit den Seifersdorfer Blasmusikanten erklang am Montag.
Eine Band, die immer noch vor Spielfreude strotzt, heizte am Sonnabend dem Publikum im Döbelner "Bürgergarten" ein. Nazareth brachte auf ihrer Tour 2023 Hits wie "Love hurts", "Expect no mercy" und "Dream on" mit nach Döbeln.
Wer noch einen größeren Zeit-Sprung wagen wollte, war auf Burg Mildenstein in Leisnig richtig. Hier ließ die Gruppe Burgalltag alte Zeiten wieder aufleben und das Publikum zuschauen bei schwerer Küchenarbeit, kunstvollen Stickereien, Handwerkskunst und ritterlichen Gepflogenheiten. Für die kleinen Gäste spielte das Puppentheater Luna.
Tolle Pfingsttage sind in Gersdorf garantiert, denn dann ist beim traditionellen Fest das ganze Dorf auf den Beinen: beim Turnier der Fußballer, bei allerhand Angeboten für die Kinder von Ponyreiten bis Kinderschminken oder bei der abendlichen Party im Festzelt mit DJ Airdice.