Döbeln
Merken

Das war Pfingsten in der Region Döbeln los

Mit einem vielfältigen Programm lockten die Veranstalter am langen Pfingstwochenende das Publikum, das sich bei schönstem Wetter nicht lange bitten ließ. Hier sind die Bilder.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Wer die Mühe des Aufstiegs auf den Wachbergturm nicht scheute, wurde mit einer herrlichen Aussicht über Waldheim belohnt.
Wer die Mühe des Aufstiegs auf den Wachbergturm nicht scheute, wurde mit einer herrlichen Aussicht über Waldheim belohnt. © SZ/DIetmar Thomas

Region Döbeln. Eintauchen ins Mittelalter auf Burg Kriebstein, Wandern und Wassersport an der Talsperre Kriebstein oder Fahren mit der Kleinbahn - am langen Pfingstwochenende wurde für jeden Geschmack und jedes Alter einiges geboten.

An allen drei Tagen rollte die Kleinbahn. Für die Kleinbahner der Rauschenthalbahn angesichts der vielen Gäste ein gelungener Saisonbeginn.
An allen drei Tagen rollte die Kleinbahn. Für die Kleinbahner der Rauschenthalbahn angesichts der vielen Gäste ein gelungener Saisonbeginn. © Erik-Holm Langhof

Von Rock'n'Roll bis Blasmusik: An der Talsperre Kriebstein war mitunter nur schwer ein Parkplatz zu bekommen, so viele Menschen zog es an oder auf den Stausee. Bereits am Freitagabend begann das bunt gemixte Programm mit dem Konzert der "Firebirds", die die größten Hits der 50er und 60er Jahre spielten.

Mit einem bunten Familienprogramm ging es dann am Sonnabend weiter, wo unter anderem Tanzgruppen aus der Region ihr Können zeigten. Blasmusik mit den Seifersdorfer Blasmusikanten erklang am Montag.

Immer wieder hoch im Kurs: die Fahrten mit den Schiffen der Kriebstein-Flotte.
Immer wieder hoch im Kurs: die Fahrten mit den Schiffen der Kriebstein-Flotte. © Erik-Holm Langhof

Eine Band, die immer noch vor Spielfreude strotzt, heizte am Sonnabend dem Publikum im Döbelner "Bürgergarten" ein. Nazareth brachte auf ihrer Tour 2023 Hits wie "Love hurts", "Expect no mercy" und "Dream on" mit nach Döbeln.

Mit ihrem Konzert begeisterten die Rock-Dinos von Nazareth das Publikum in Döbeln.
Mit ihrem Konzert begeisterten die Rock-Dinos von Nazareth das Publikum in Döbeln. © Erik-Holm Langhof

Wer noch einen größeren Zeit-Sprung wagen wollte, war auf Burg Mildenstein in Leisnig richtig. Hier ließ die Gruppe Burgalltag alte Zeiten wieder aufleben und das Publikum zuschauen bei schwerer Küchenarbeit, kunstvollen Stickereien, Handwerkskunst und ritterlichen Gepflogenheiten. Für die kleinen Gäste spielte das Puppentheater Luna.

Das Puppentheater Luna war am Sonntag und Montag auf Burg Mildenstein zu erleben.
Das Puppentheater Luna war am Sonntag und Montag auf Burg Mildenstein zu erleben. © Erik-Holm Langhof
Das Fußballturnier in Gersdorf hat Tradition.
Das Fußballturnier in Gersdorf hat Tradition. © Erik-Holm Langhof

Tolle Pfingsttage sind in Gersdorf garantiert, denn dann ist beim traditionellen Fest das ganze Dorf auf den Beinen: beim Turnier der Fußballer, bei allerhand Angeboten für die Kinder von Ponyreiten bis Kinderschminken oder bei der abendlichen Party im Festzelt mit DJ Airdice.