Döbeln
Merken

Der neue Waldheim-Kalender ist da

Das Jahr 2022 ist gerade einmal zur Hälfte herum, da gibt es schon einen Kalender für das kommende Jahr. Den hat wieder Heinz Thieme zusammengestellt.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
Heinz Thieme zeigt seinen originalen Waldheim-Kalender für 2023, der vor wenigen Tagen erschienen ist.
Heinz Thieme zeigt seinen originalen Waldheim-Kalender für 2023, der vor wenigen Tagen erschienen ist. © Dietmar Thomas

Waldheim. Die Motivsuche bereitet Heinz Thieme keine Probleme. Die Zschopaustadt bietet viele davon. Am prächtigen Rathaus kommt der Fotograf auch diesmal nicht vorbei – zumal das Gebäude Ende dieses Jahres seinen 120. Geburtstag feiert.

Festgehalten hat es Thieme gleich auf dem Titelblatt, wobei er diesmal die Rathausuhr in den Fokus gerückt hat, und auf den Kalenderblättern der Monate Juni und Juli. Aber auch die anderen Motive lassen auf den ersten Blick seine Verbundenheit zu seiner Heimatstadt erkennen.

Waldheim von Winter bis Herbst

Wie gewohnt, hat er die Bilder entsprechend der Jahreszeit gewählt. „Schneefall über der unteren Bahnhofsstraße“ lautet zum Beispiel die Bildunterschrift des Januar-Fotos. Ein Hingucker ist das Foto auf dem April-Kalenderblatt. Dort ist das Graffiti der Malerfirma Schell auf der Gartenstraße und im Hintergrund die Stadtkirche zu sehen. Einen herbstlichen Blick vom Kreuzfelsen gibt es im Oktober.

Schon bevor der Kalender druckfrisch vorlag, hatten sich bei Heinz Thieme die ersten Interessenten danach erkundigt. „Ich verschicke auch Exemplare an Nicht-Waldheimer“, sagt er.

Produktionskosten gestiegen

Wegen der gestiegenen Papierpreise und Produktionskosten musste Heinz Thieme den Preis für den Kalender anpassen. Erhältlich ist der Waldheim-Kalender „Das Original“ zum Preis von 13 Euro unter anderem an der Shell-Tankstelle, im CAP-Markt, beim Zahnarzt Dr. Hans-Rainer Fischer, im Geschäft von Steffen Gutschow und im Stadt- und Museumshaus am Niedermarkt.