merken
Döbeln

Sky Du Mont liest Chaosfamilien-Geschichten

Der bekannte Schauspieler und Autor ist am Freitag zu Gast im Döbelner Bürgergarten. Sächsische.de sprach mit ihm und verlost Freikarten.

Lena und Maggie vom Bürgergartenteam freuen sich schon auf die Lesung mit Sky du Mont am Freitagabend.
Lena und Maggie vom Bürgergartenteam freuen sich schon auf die Lesung mit Sky du Mont am Freitagabend. © Dietmar Thomas

Döbeln. Fällt der Name Sky du Mont, wissen fast alle, dass der charmante und attraktive Schauspieler für Pralinen wirbt und im Kinofilm „Schuh des Manitu“ den Bösewicht gespielt hat. Doch das ist längst nicht alles.

Sky du Mont hat in mehr als 100 Fernsehproduktionen mitgewirkt. In internationalen Filmen spielte er neben Tom Cruise und Nicole Kidman. Er hat bisher acht Bücher geschrieben, vier davon waren in der Spiegel-Bestsellerliste. Am Freitagabend wird er in seiner „The Best-of-Lesung“ im Bürgergarten aus den letzten drei von ihnen die witzigsten Szenen lesen.

Anzeige
„Wir geben zurück, was wir erhalten haben“
„Wir geben zurück, was wir erhalten haben“

Den Dresdnern war während der Jahrhundertflut 2002 bundesweit geholfen worden. Nun will Dresden den aktuellen Hochwasseropfern helfen.

"Ich gebe zu, ich musste erstmal googeln, wo Döbeln liegt"

Herr du Mont, worauf können sich die Gäste der Lesung freuen?

Ich habe aus den Büchern, in denen es unter anderem um das Familienleben und ums Älterwerden geht, bestimmte Szenen ausgesucht, damit sie zur Lesung einen Sinn ergeben. Es wird eine Mischung von allem sein. Vorwiegend geht es allerdings um die Familie und Kinder.

Besonders ein Buch widmet sich dem chaotischen Familienleben. Haben Sie die beschriebenen Szenen selbst erlebt?

In dem 2012 erschienenen Buch „Full House. Eine Liebeserklärung an die Chaosfamilie“ werden viele Dinge beschrieben, die die meisten Menschen kennen. Einiges habe ich selbst erlebt, anderes gesehen oder mir ausgedacht. Manchmal habe ich noch etwas draufgepackt, damit die Pointe stimmt.

Manche Leute glauben, weil ich ein bekannter Schauspieler bin, läuft es in meiner Familie anders. Doch da haben sie sich geirrt. Es herrscht der ganz normale Wahnsinn. Mein jüngster Sohn ist 14 Jahre alt. Da können sich die meisten vorstellen, was da abgeht. Ich kann Ihnen sagen, es ist nicht immer leicht.

Doch wenn man das Ganze von außen betrachtet, und das mache ich in meinen Büchern, dann ist es komisch und witzig. Und genau das beschreibe ich in meinen Büchern.

Sky du Mont wird in seiner „The Best-of-Lesung“ im Bürgergarten aus den letzten drei Büchern, die er geschrieben hat, die witzigsten Szenen lesen.
Sky du Mont wird in seiner „The Best-of-Lesung“ im Bürgergarten aus den letzten drei Büchern, die er geschrieben hat, die witzigsten Szenen lesen. © NICOLE TIESMEIER

Sie haben viel erreicht, waren in Hollywood, arbeiten zurzeit an einer Filmproduktion für das ZDF und kommen trotzdem für eine Lesung nach Döbeln. Warum nehmen Sie 500 Kilometer Anfahrt auf sich?

Thomas Gottschalk hat mir auch eine ähnliche Frage gestellt. Die Antwort ist ganz einfach. Ich bin mit Leib und Seele Schauspieler. Für mich gibt es nichts Schöneres, als vor Publikum aufzutreten, wieder das Lachen zu hören.

Wir alle haben in den vergangenen Monaten wegen Corona viele Einschränkungen hingenommen. Nun ist es möglich, endlich wieder vor Publikum aufzutreten. Das hat mir so gefehlt. Und da ist mir auch die Anreise von 500 Kilometern nicht zu lang, sie ist es wert. Das Klatschen des Publikums kann nichts aufwiegen. Außerdem habe ich eine enge Bindung zur Region.

Mein nächster Auftritt ist zwei Tage später in Leipzig. Dort habe ich viele Freunde, mit denen ich mich gern treffe. Wenn ich mir noch einmal einen Wohnsitz auswählen würde, dann wäre das Leipzig. Aber auch Dresden ist eine wunderschöne Stadt.

Sie sind das erste Mal in Döbeln. Würde Sie etwas Besonderes interessieren, wenn Sie Zeit haben?

Ich gebe zu, ich musste erst einmal googeln, weil ich nicht wusste, wo Döbeln liegt. Ich interessiere mich immer für die Kultur in den Städten. Vielleicht schaue ich mir den Riesenstiefel oder die Pferdebahn an.

  • Lesung mit Sky du Mont im Bürgergarten Döbeln am Freitag, 9. Juli, Einlass ab 19 Uhr, um 19.30 Uhr
  • Am Samstag, 10. Juli, ist die Band „Fools Garden“ im Bürgergarten. Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Die Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 03431/606719.

Mehr zum Thema Döbeln