Döbeln
Merken

Die Region Döbeln wird zur Partymeile

Nach den Pandemie-Einschränkungen wollen alle feiern: Ob Fasching, Drachenboot, Schützenfest, 100 Jahre HSG, Reitturnier oder Lindenblütenfest: Hier sind die Impressionen.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Trotz hoher Temperaturen ließen die Leisniger Karnevalisten nichts anbrennen.
Trotz hoher Temperaturen ließen die Leisniger Karnevalisten nichts anbrennen. © Dietmar Thomas

Leisnig/Döbel/Hartha/Großweitzschen/Ostrau. Unter dem Motto „Sommer, Cocktails, Sonnenschein – wir laden zum Kostümball ein“ haben die Mitglieder des Carnevalclubs Leisnig (CCL) und ihre Gäste einen Teil der fünften Jahreszeit nachgeholt.


Die Karnevalisten brachten karibisches Flair auf die Straßen von Leisnig.
Die Karnevalisten brachten karibisches Flair auf die Straßen von Leisnig. © Dietmar Thomas
Beim einem Umzug muss nicht unbedingt gelaufen werden. Es geht auch gemütlicher.
Beim einem Umzug muss nicht unbedingt gelaufen werden. Es geht auch gemütlicher. © Dietmar Thomas
Zum Auftakt des Umzuges gab es einen Flashmob auf dem Leisniger Markt.
Zum Auftakt des Umzuges gab es einen Flashmob auf dem Leisniger Markt. © Dietmar Thomas
Die Musiker des Dürrwitzschener Spielmannszuges sind mit dabei.
Die Musiker des Dürrwitzschener Spielmannszuges sind mit dabei. © Dietmar Thomas
Mit dem längsten Gefährt des Umzuges gehen die Blechkahnskipper auf Tour. Sie lassen Süßes regnen.
Mit dem längsten Gefährt des Umzuges gehen die Blechkahnskipper auf Tour. Sie lassen Süßes regnen. © Dietmar Thomas
Auch die Saalwache und die Affen sind beim Umzug dabei.
Auch die Saalwache und die Affen sind beim Umzug dabei. © Dietmar Thomas
Bei den hohen Temperaturen ist die Anzugsordnung passend.
Bei den hohen Temperaturen ist die Anzugsordnung passend. © Dietmar Thomas
Musikalische Unterhaltung gibt es von den Leisniger Bahnhofsmusikern.
Musikalische Unterhaltung gibt es von den Leisniger Bahnhofsmusikern. © Dietmar Thomas

Elf Drachenboote in Westewitz am Start

In Westewitz wurde wieder getrommelt und gepaddelt. Elf Mannschaften kämpften um den Sieg beim 21. Spitzstein-Drachenbootcup auf der Regattastrecke in Westewitz. Diesmal feierten die Sportler und Gäste am Ufer, an dem die Muldentalklause steht.

Diesmal wurden die Sportler vom Ufer der Muldentalklause angefeuert.
Diesmal wurden die Sportler vom Ufer der Muldentalklause angefeuert. © Dietmar Thomas
Schon seit einigen Wochen trainierten die Sportler für die Wettkämpfe.
Schon seit einigen Wochen trainierten die Sportler für die Wettkämpfe. © Dietmar Thomas
Die Mulde bietet eine herrliche Kulisse für das Drachenbootrennen.
Die Mulde bietet eine herrliche Kulisse für das Drachenbootrennen. © Dietmar Thomas
Das Team "Schnelle Welle" fährt seinem Sieg entgegen.
Das Team "Schnelle Welle" fährt seinem Sieg entgegen. © Dietmar Thomas
Die Trommler geben beim Drachenbootrennen den Takt an.
Die Trommler geben beim Drachenbootrennen den Takt an. © Dietmar Thomas
Elf Mannschaft mit mehr als 180 Aktiven gingen an den Start.
Elf Mannschaft mit mehr als 180 Aktiven gingen an den Start. © Dietmar Thomas

Reitturnier in Noschkowitz

Für das Wochenende hatte der Nosckowitzer Reitsportverein zum traditionelle Reit- und Springturnier auf dem Reitplatz in Noschkowitz eingeladen. Etwa 200 Aktive aus dem Dreiländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren dabei.

Sina Horn (10) vom RSV Noschkowitz errang beim Noschkowitzer Reitturnier den dritten Platz der E-Dressur. Die Zehnjährige reitet seit ihrem zweiten Lebensjahr.
Sina Horn (10) vom RSV Noschkowitz errang beim Noschkowitzer Reitturnier den dritten Platz der E-Dressur. Die Zehnjährige reitet seit ihrem zweiten Lebensjahr. © Dietmar Thomas

Lindenblütenfest am alten Gasthof

Wenn der Dorfclub von Ziegra zum Lindenblütenfest einlädt, dann kommen nicht nur die Anwohner des Dorfes, sondern auch Gäste aus anderen Städten. Sie schätzen die Gemütlichkeit des Festes. Diesmal hatten die Organisatoren zwei Bahnhofsmusiker von Leisnig für die musikalische Unterhaltung gewinnen können. Die Gäste fanden unter Pavillons und dem riesigen Nussbaum einen schattigen Platz.

,Alirrza Rismanchian und OferLowinger vom Team "Bahnhof Leisnig" spielten beim Lindenblütenfest in Ziegra Folkmusik aus der ganzen Welt.
,Alirrza Rismanchian und OferLowinger vom Team "Bahnhof Leisnig" spielten beim Lindenblütenfest in Ziegra Folkmusik aus der ganzen Welt. © Dietmar Thomas

Schützenfest in Schönerstädt

Die Schönerstädter und ihre Gäste feierten das 25. Schützenfest. Die Wettkämpfe wurden mit der Armbrust ausgetragen. Aber auch die Bierrutsche hatte großen Zuspruch. Nach dem Kaffeetrinken sprach Pfarrerin Susanne Willig zur Sanierung der Kirche. Am Abend wurde dann das neue Schützenpaar gekürt und getanzt.

Teresa Hebenstreit übt für das Bierkrugzielschieben. Das ist ein Angebot beim Schützenfest in Schönerstädt.
Teresa Hebenstreit übt für das Bierkrugzielschieben. Das ist ein Angebot beim Schützenfest in Schönerstädt. © Lars Halbauer

HSG Neudorf feiert 100. Geburtstag

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der HSG Neudorf spielte jede Mannschaft auf dem Neudorfer Platz – aus der Tradition heraus. Eingeladen waren auch ehemalige Spieler.

Die Handballer hatten sich andere Vereine aus Ebersbach ins Boot geholt, um das Fest sozusagen rundzumachen. Dazu gehörten die Schützen und die Feuerwehr.

Wer sich etwas Näher mit der Geschichte des Vereins befassen und vor allem alte Bilder anschauen will, konnte sich in der Vereinsecke im Vereinshaus umsehen.

Ein voller Erfolg war die Dorfparty mit DJ Rocco. Geboten wurde die Neuauflage der legendären Pfingstshow.

Die Feuerwehr Ebersbach hatte zum Fest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der HSG Neudorf/Döbeln eine Wasserrutsche aufgebaut. Carolin Conrad und Volkmar Stopp sorgten für die Sicherheit und ausreichend Wasser zum Rutschen. Das Angebot wurde von den Ki
Die Feuerwehr Ebersbach hatte zum Fest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der HSG Neudorf/Döbeln eine Wasserrutsche aufgebaut. Carolin Conrad und Volkmar Stopp sorgten für die Sicherheit und ausreichend Wasser zum Rutschen. Das Angebot wurde von den Ki © Dietmar Thomas