Döbeln
Merken

Trotz Corona: Karnevalisten übernehmen die Macht in den Rathäusern

Die Bürgermeister in der Region Döbeln haben die Rathausschlüssel abgegeben. Die fünfte Jahreszeit beginnt mit Kamelle, Musik und schlechten Nachrichten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
In Leisnig nahm CCL-Präsident Mario Richter (rechts) Bürgermeister Tobias Goth den Rathausschlüssel ab. Mit dabei das neue Prinzenpaar Beate und Olaf sowie die womöglich längsten Regenten Peggy und Mike Dörr (hinten links).
In Leisnig nahm CCL-Präsident Mario Richter (rechts) Bürgermeister Tobias Goth den Rathausschlüssel ab. Mit dabei das neue Prinzenpaar Beate und Olaf sowie die womöglich längsten Regenten Peggy und Mike Dörr (hinten links). © Dietmar Thomas

Region Döbeln. Den Faschingsauftakt haben sich die Karnevalisten in der Region Döbeln nicht nehmen lassen. Coronagerecht wurden die Schlüssel der Rathäuser und die meist leeren Kassen übernommen. Bis auf die Veranstaltung des Spindelfaschingsclubs am Samstag am Kreuzfelsen in Waldheim fallen alle Feiern aus.

Auch wenn der Zschaitzer Bürgermeister Immo Barkawitz (parteilos) den Mitgliedern des Zschaitzer Faschingsvereins mit seiner Rede als Impfdoktor ein Lächeln ins Gesicht zauberte, so hat der Verein doch ein Problem. Und das spiegelt sich im Motto wieder: "Der Gastwirt schmeißt uns raus, trotzdem fällt der Fasching in Zschaitz nicht aus aber man hat bedacht, ob Winter oder Sommer, ein Best off wird gemacht."

"Wir können den Fasching nicht mehr im Saal des Gasthofes Zur Post feiern. Das ist vom Gastwirt nicht mehr gewollt. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen", sagte Heidi Bautz, die erst seit einem Monat Vorsitzende des Vereins ist. Zurzeit würden andere Möglichkeiten geprüft. Dazu zähle die Turnhalle in der Nähe der Kita in Lüttewitz.

Aus Gemeindeamt wird Impfzentrum

Dass die Zschaitzer, allen voran der Bürgermeister, viele Ideen haben, zeigt sich an der spontanen Idee, aus dem Gemeindeamt ein Impfzentrum zu machen. Wegen einer falschen Ankündigung wurde aus dem Impfbus das Gemeindeamt. Das nahm Immo Barkawitz zum Anlass, nun, in der Zeit, in der die Karnevalisten die Macht im Rathaus haben, als Impfdoktor zu fungieren.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Er hat dafür schon einen neuen Impfstoff entwickelt. Diesen entnehme er der Jahna direkt hinter dem Zufluss der Kläranlage. Damit hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Döbelner Stadtkasse im kleinen Kreis geraubt

Matthias Friedrich, Präsident des Limmritzer Faschingsclubs, übte sich in Sarkasmus: "Zumindest sind wir jetzt schon doppelt so viele wie beim letzten Mal", sagte er. Er holte mit Funkenmariechen Christin Uhlig die Stadtkasse und den Rathausschlüssel bei Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser ab. Im vergangenen Jahr lieferte er noch eine Ein-Mann-Show auf dem Obermarkt, wo ihm die Kasse mit dem Strick heruntergelassen wurde.

Diesmal brachten die Narren den Schlüssel im Kleinen Sitzungssal an sich, nachdem sie mit Oberbürgermeister, dem Baudezernenten Thomas Hanns und Kämmerer Gerd Wockenfuß auf dem Rathausbalkon geschunkelt und dem kaum vorhandenen Publikum "Döbeln alaaf", "Limmritz geht los" und "Milch macht nicht blau, Döbeln helau" zugeschmettert hatten.

Die Limmritzer Karnevalisten hoffen, im Februar feiern zu können. Ideen dazu gebe es schon. "Es wird auf jeden Fall keine traditionelle Faschingsveranstaltung werden", sagte Friedrich. Proben im kleinen Kreis seien möglich, auch Treffen des Elferrates. "Der überwiegende Teil des Elferrrates ist geimpft."

Waldheimer Narren feiern

„Wir fordern den Schlüssel und die Stadtkasse“, rufen Uwe Kuhnert, Präsident des Spindelfaschingsclubs Hartha/Waldheim, und Ralph Gühne, Präsident des Karneval Klubs Reinsdorf. „Das probiert ihr jedes Jahr“, antwortet der Waldheimer Bürgermeister Steffen Ernst. „Wir werden auch nicht locker lassen“, schallt es zurück.

Nach einigem Hin und Her rückt das Stadtoberhaupt den großen Rathausschlüssel und die fast leere Stadtkasse heraus. Anschließend wünscht Steffen Ernst den beiden Karnevalsvereinen, dass die Saison nicht wie im vergangenen Jahr ganz ins Wasser fällt.

Der Spindelfaschingsclub hat als Motto für diese Saison „Bei Sonne, Regen, Sturm und Schnee – ist für euch da der SFC!“ ausgegeben. Wie angekündigt, soll am Sonnabend auf dem Festplatz am Waldheimer Kreuzfelsen gefeiert werden. "Das Konzept ist vom Landkreis Mittelsachsen genehmigt worden", freut sich SFC-Präsident Uwe "Kuno" Kuhnert. Die Vorbereitungen laufen, ab 17 Uhr geht es los.

Während die Karnevalisten in Zschaitz die Macht im Gemeindeamt übernehmen, kann sich Bürgermeister Immo Barkawitz seiner Zweitbeschäftigung widmen. Denn wegen einer Falschmeldung wurde das Gemeindeamt zum Impfzentrum.
Während die Karnevalisten in Zschaitz die Macht im Gemeindeamt übernehmen, kann sich Bürgermeister Immo Barkawitz seiner Zweitbeschäftigung widmen. Denn wegen einer Falschmeldung wurde das Gemeindeamt zum Impfzentrum. © Sylvia Jentzsch
In Ostrau übernahm der Zeremonienmeister des Schrebitzer Carnevalclubs (SCC) den Schlüssel des Rathauses. Bürgermeister Dirk Schilling hatte auch ein paar Golddukaten dabei.
In Ostrau übernahm der Zeremonienmeister des Schrebitzer Carnevalclubs (SCC) den Schlüssel des Rathauses. Bürgermeister Dirk Schilling hatte auch ein paar Golddukaten dabei. © Gemeinde Ostrau
Während der fünften Jahreszeit in Roßwein regiert jetzt wieder der Karnevalclub Haßlau (KCH). Hergeben musste den Rathausschlüssel diesmal der zweite stellvertretende Bürgermeister Peter Krause (zweiter von links).
Während der fünften Jahreszeit in Roßwein regiert jetzt wieder der Karnevalclub Haßlau (KCH). Hergeben musste den Rathausschlüssel diesmal der zweite stellvertretende Bürgermeister Peter Krause (zweiter von links). © privat
Nach einigem Hin und Her hat Waldheims Bürgermeister Steffen Ernst (hinten Mitte) den großen Rathausschlüssel und die Stadtkasse an Ralph Gühne (Karneval Klub Reinsdorf, links) und Uwe Kuhnert (Spindelfaschingsclub) herausgerückt.
Nach einigem Hin und Her hat Waldheims Bürgermeister Steffen Ernst (hinten Mitte) den großen Rathausschlüssel und die Stadtkasse an Ralph Gühne (Karneval Klub Reinsdorf, links) und Uwe Kuhnert (Spindelfaschingsclub) herausgerückt. © Frank Korn
Die Mitglieder des Carnevalclub der Muldenschiffer zu Westewitz haben nun den Schlüssel für das Gemeindeamt und die Kasse. Und wie im wahren Leben war nur ein Knopf drin. Trotzdem wurde das Motto verkündet: "Bremst die Pandemie die Narren aus, kommt der CCM zu euch nach Haus".
Die Mitglieder des Carnevalclub der Muldenschiffer zu Westewitz haben nun den Schlüssel für das Gemeindeamt und die Kasse. Und wie im wahren Leben war nur ein Knopf drin. Trotzdem wurde das Motto verkündet: "Bremst die Pandemie die Narren aus, kommt der CCM zu euch nach Haus". © CCM
Matthias Friedrich, Präsident des Limmritzer Faschingsclubs, und Funkenmariechen Christin Uhlig haben Stadtkasse und Rathausschlüssel bei Oberbürgermeister Sven Liebhauser (rechts), dem Kämmerer Gerd Wockenfuß und Baudezernenten Thomas Hanns (links) abgeholt.
Matthias Friedrich, Präsident des Limmritzer Faschingsclubs, und Funkenmariechen Christin Uhlig haben Stadtkasse und Rathausschlüssel bei Oberbürgermeister Sven Liebhauser (rechts), dem Kämmerer Gerd Wockenfuß und Baudezernenten Thomas Hanns (links) abgeholt. © Jens Hoyer