Döbeln
Merken

Maibäume setzen und in den Mai tanzen

Wo Traditionen gelebt werden, gesellt man sich gern. Wie in unserer Region in den Mai gefeiert wird, hat der Döbelner Anzeiger zusammengestellt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Starke Männer sind gefragt, wie hier beim Aufstellen des Maibaumes in Wendishain.
Starke Männer sind gefragt, wie hier beim Aufstellen des Maibaumes in Wendishain. © Archiv: Dietmar Thomas

Kreis Mittelsachsen. Am Sonnabend werden in vielen Orten die Maibäume aufgestellt und es gibt Feuer zur Walpurgisnacht.

Hexenfeuer in Hartha

Die Vorsitzende des Vereins Pro Hartha Anita Kater freut sich, dass sie nach zwei Corona-Jahren wieder zum Hexenfeuer auf dem Schützenplatz einladen kann. Traditionell geht es mit einem Lampionumzug los. Start ist am Sonnabend, 30. April, um 19.30 Uhr ab der Richard-Wagner-Straße. Dann ziehen die Kinder mit der Hexe über die Pestalozzi- und die Nordstraße auf den Schützenplatz. Gegen 20 Uhr soll das Feuer angezündet werden. Musikalisch unterhalten werden die Gäste an diesem Abend von der Band „Schlagerfeuer“.

Maibaumsetzen in Wendishain

Auf dem Dorfplatz vor der Pfarrscheune wird am Sonnabend, 30. April, ein Maibaum gesetzt. Los geht es um 17 Uhr. Anschließend kann in den Mai getanzt werden. Es wird eine für diesen Anlass neu formierte Dorfband auftreten. Die Gäste dürfen gespannt sein. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und Unterhaltung.

Maibaum wird in Zschaitz aufgestellt

Der Förderverein der Zschaitzer Feuerwehr lädt für Sonnabend, 30. April, zum Aufstellen des Maibaumes vor dem Feuerwehrgerätehaus in Zschaitz ein. Los geht es um 15 Uhr.

Party am Dorfteich in Mockritz

Die Kameraden der Mockritzer Feuerwehr stellen am Sonnabend, 30. April, einen Maibaum am Dorfteich auf. Das Maibaumfest beginnt traditionell um 10 Uhr mit Wettkämpfen der Jugendfeuerwehr. Gegen 12 Uhr gibt es ein Mittagsangebot.

Der feierliche Transport des Maibaumes vom Feuerwehrgerätehaus zum Mockritzer Dorfteich ist um 15 Uhr geplant. Musikalisch begleitet wird der Zug von der Muldenblechbande. Nach Kaffee und Kuchen gibt es ab 19 Uhr ein Showtanzprogramm mit der Bauchtanzgruppe „Wüstenzauber“ und anschließend Musik zum Tanzen von der Diskothek Boutique 76.

Tanz in den Mai in Delmschütz

Coole Trinks und nette Gespräche gibt es bei der angesagtesten Party auf dem Lande. Dazu wird am Sonnabend, 30. April, ab 19.30 Uhr auf den Lorenzhof in Delmschütz eingeladen.

In Haßlau wird gefeiert

Zu einer Maifeier laden die Mitglieder des Dorf- und Feuerwehrvereins Haßlau, am Sonnabend, ab 17 Uhr, vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Haßlau ein.

Feuer und Tanz am Gebersbacher Bad

„Hexen, Kobolde und Dämonen gebt fein acht, denn am 30. April ist Walpurgisnacht“ – unter diesem Motto lädt die Ochsenkopfkameradschaft Rudelsdorf-Gebersbach ans Gebersbacher Bad ein.

Ab 18 Uhr soll gefeiert, getanzt und gelacht werden. Alle Kinder sind aufgerufen, möglichst gruselige Hexen- und Teufelsmasken zu malen und die Bilder am Sonnabend mit auf den Festplatz zu bringen. Die drei schönsten Bilder sollen prämiert werden. Ein Feuer sei geplant, Hebebühne, Schießbude und Hüpfburg stehen bereit, teilen die Veranstalter mit. Ein DJ wird im Zelt die Stimmung anheizen.

Open Air am Bahnhof Leisnig

Das Leisniger Bahnhofsteam eröffnet am Wochenende 30. April/1. Mai die diesjährige Open-Air-Saison. Ab 11 Uhr sind Besucher wieder im Biergarten willkommen. Gleich zum Auftakt gibt es dort ab 14 Uhr Live-Musik mit den Road Brothers aus Clennen. Das Trio will mit „80er-Jahre-Hits im Bluegrass-Gewand“ unterhalten. Bereit ab dem Vormittag ist Klaus Berthold mit seiner Holzwerkstatt für Kinder vor Ort. Bis zum frühen Abend und auch am Sonntag haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich unter anderem im Drechseln zu versuchen.

Im Rahmen des Blütenfestes wird am Sonnabend um 15 Uhr auf dem Markt auch ein Maibaum gesetzt.

Am Sonntag geht es dann unter anderem mit Bierfassflößen und Frühschoppen weiter:

Maifest in Schrebitz

Der Schrebitzer Heimatverein lädt für Sonntag, 1. Mai, zum Maibaumfest ein. Erstmals soll der Maibaum den neuen Festplatz an der Kulturschule schmücken. Das ist für 14 Uhr geplant. Für Unterhaltung sorgen die Dance Company Döbeln und die Akrobatikgruppe Odametey aus Schrebitz. Es gibt einen großen Flohmarkt, ein Drehrad und eine Bastelstraße für Kinder. Zu den kulinarischen Köstlichkeiten gehören Flammkuchen aus dem Holzbackofen, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und die Schrebitzer Maibowle.

Fassflößen in Limmritz

Nach zwei Jahren Pause lädt der Limmritzer Feuerwehrverein wieder zu seinem traditionellen Maibaumfest an das Viadukt ein. Um 10 Uhr wird der Maibaum per Muskelkraft aufgerichtet. Ab 11.30 Uhr gibt es Schwein am Spieß. Um 13 Uhr starten die Wettkämpfe im Bierfassflößen. Spontane Teilnahme von fünfköpfigen Mannschaften sind ausdrücklich erwünscht.

Auch Wettkämpfe in Baumstamm-Weitwerfen werden für Kinder, Frauen und Männer veranstaltet. Um 15 Uhr startet das Entenrennen. Wer daran teilnehmen will, sollte sich frühzeitig eine Ente mit persönlicher Glückszahl im Bierzelt sichern. Die Kinder erwarten Hüpfburg Bastelstraße und Einlagen der Jugendfeuerwehr.

Blick auf Zschopauperle

Am 1. Mai öffnet Wito Daidone vom Waldheimer Verschönerungsverein von 13.30 bis 16 Uhr den Wachbergturm für eine schöne Aussicht auf die Zschopauperle. Mittlerweile zeigt sich das erste Grün des Frühlings. Bei guter Sicht können die Besucher genau über dem Kreuzfelsen auch den Collm, den höchsten Berg von Nordsachsen, entdecken.

Frühschoppen im Gerätehaus Waldheim

Der Feuerwehrverein Waldheim lädt für den 1. Mai zum traditionellen Frühschoppen ans Feuerwehrgerätehaus an der Gebersbacher Straße ein. Los geht es um 10 Uhr.

Es besteht keine Garantie auf Vollständigkeit.